Rofulino Laterne

Laternen Fenster Aktion

Viele St. Martinsumzüge werden in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden können. Aus diesem Grund wurde die „Laternen Fenster“ Aktion ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion möchte die Schöpferin eine schöne Alternative zum traditionellen Martinsumzug schaffen. Stellt dafür einfach eine selbstgebastelte Laterne in euer Fenster, welches am besten von der Straße einsehbar ist. So können die bunt leuchtenden Laternen von kleinen und großen Spaziergängern bestaunt und gezählt werden. Ganz im Sinne von St. Martin sollen die Laternen gerade in dieser schweren Zeit Hoffnung schenken. Die Aktion soll ab dem 01.11. bis zum Martinstag am 11.11. stattfinden.

Rofulino-Laterne-6

Da uns die „Laternen Fenster“ Aktion so gut gefällt, wollen wir dazu natürlich auch unseren Beitrag leisten. Eine Anleitung zum Basteln deiner eigenen Rofulino Laterne findest du hier.

DIY Rofulino Laterne

Rofulino-Laterne-1

Du benötigst einen dicken schwarzen Fotokarton, Transparentpapier in braun, weiß und gelb, eine Schere oder Cutter, unsere Rofulino Bastelvorlage und ein Laternenlicht.

Rofulino-Laterne-2

Druck die Bastelvorlage aus und schneide die Flächen aus, welche später leuchten sollen. Übertrag die Vorlage anschließend zweimal auf den schwarzen Fotokarton. Mal den Mund des Gesichts mit zwei verschiedenen Rottönen aus und schneide diesen ebenfalls aus.

Rofulino-Laterne-3

Um Vorder- und Rückseite der Laterne miteinander zu verbinden, brauchst du zweimal einen 9 cm x 20 cm schwarzen Streifen Fotokarton. Zeichne dir an den Längsseiten der Streifen eine Falzlinie und knicke ihn an dieser Stelle.

Rofulino-Laterne-8

Lege das Transparentpapier auf die Bastelvorlage und zeichne an der gestichelten Linie entlang. Schneide das Transparentpapier an der Linie entlang aus und klebe dies an der entsprechenden Stelle fest.

Rofulino-Laterne-5

Zum Schluss noch die Seitenwände fest kleben und das Flackerlicht hinein stellen. Und schon kann deine Laterne schön im Fenster leuchten.

Du probiertst unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwende bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #diydienstag & #rofubasteltipps. Wir freuen uns auf deine Ergebnisse.