13 kreative Spielideen für dein UNO Kartenspiel

UNO® Spieletipps | 13 Arten UNO® zu spielen!

Kartenspiele gibt es wie Sand am Meer! Doch UNO® ist einzigartig. Neue Herausforderungen warten auf euch und Spielspaß ist vorprogrammiert.

Unter dem Motto #KeepPlaying hat sich der Spielehersteller Mattel 13 kreative Spielevarianten überlegt, um den Spieleklassiker UNO® auch mal etwas anders spielen zu können!

Spiele-Tipp 1: UNO® GOLF

Um zu gewinnen ist es wichtig die niedrigste Punktzahl zu erreichen. Nach jeder Runde wird die Anzahl der Karten auf der Hand gezählt und notiert (außer die des Gewinners).

Beispiel: Hat ein Spieler/in noch 4 Karten auf der Hand, werden 4 Punkte notiert.
Sollte ein Spieler/in den folgenden Spielen eine Punktzahl von 50 erreichen, werden die Punkte verglichen – wer am wenigsten hat gewinnt das Match!

Spieltipp 1 - UNO Golf

Spiele-Tipp 2: UNO® KLEINE HAND

Die Spieler beginnen mit 3 Karten, was nicht heißt, dass nicht mehr dazu kommen. Der Spielspaß ist vorprogrammiert. Sei bereit ganz schnell UNO zu rufen und das Spiel für dich zu entscheiden!

Spieltipp 2 - UNO Kleine Hand

Spiele-Tipp 3: UNO® GROßE HAND

Anders als bei der „kleinen Hand“ starten die Spieler mit 12 anstatt mit 7 Karten. So besteht durch mehr Zeit und mehr Möglichkeiten ein noch größerer Spielspaß.

Spiele-Tipp 4: UNO® WILD +1

Ab sofort ergibt UNO Sinn – Spielst Du eine Farbwahlkarte aus, darfst du deine gewünschte Farbe direkt im Anschluss selbst legen.

Spiel-Tipp 5: UNO® GEHEIMNIS

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler zusätzlich zu seinen 7 Karten eine weitere Handkarte. Diese darf anfangs kurz angeschaut werden, aber danach muss sie für das ganze Spiel verdeckt bleiben. Die verdeckte Karte ist die letzte Karte die gespielt werden muss.

Sollte ein Spieler „UNO“ rufen, darf er in der nächsten Runde seine geheime Karte ausspielen. Reicht die Karte zum Sieg hat derjenige gewonnen. Andernfalls wird eine neue Karte vom Stapel genommen und das Spiel geht ganz normal weiter. Wer seine geheime Karte zuerst ausspielen kann, hat gewonnen!

Spieltipp 5 - UNO Geheimnis

Spiele-Tipp 6: UNO® STAPELN

Endlich! Zieht ein Spieler eine „Zieh Zwei“-Karte oder eine „Zieh Vier“-Karte und spielt diese aus, darf der  bestrafte Spieler diese Karte ebenfalls ausspielen, falls vorhanden. Somit gibt der Spieler das Ziehen an den nächsten Spieler weiter.

Es kann solange „gestapelt“ werden, bis kein Spieler mehr eine passende Karte hat. Dann muss der Letzte die Anzahl der zuvor gelegten Starfkarten ziehen.

Spieltipp 6 - UNO Stapeln

Spiele-Tipp 7: UNO® KLAPS

Sollten genau die gleichen Karten aufeinander gelegt werden (z.B. eine blaue fünf auf eine blaue fünf), müssen alle so schnell wie möglich eine Hand auf den Stapel legen. Der Spieler, welcher nicht schnell genug ist, muss zwei Karten ziehen.

Spiele-Tipp 8: UNO® BINGO

Fülle während des Spiels die Bingo Felder aus. Der Spieler, welcher zuerst alle vier Ecken oder fünf in einer Reihe angekreuzt hat, gewinnt das Spiel. Die UNO®-Bingo-Blätter könnt ihr einfach herunterladen und ausdrucken.

Spieltipp 8 - UNO Bingo
Spieltipp 8 - UNO Bingo - zweite Variante

Spiele-Tipp 9: UNO® WIEDER ZURÜCK

Wenn ein Spieler eine für dich schlechte Karte ausspielt, hast Du die Möglichkeit mit einer „Retour“-Karte derselben Farbe den Spieß umzudrehen. Und somit geht die Strafe an den Gegner zurück.

Spiele-Tipp 10: UNO® GIB ES WEITER

Aussetzen kann auch Spaß machen! Sollte jemand eine „Zieh Zwei“- Karte oder eine andere Strafe ausspielen, kannst Du deine „Aussetzen“- Karte derselben Farbe legen. Somit setzt Du aus und die Strafe wird an den nächsten Spieler weitergegeben.

Das kann sich so lange hinziehen bis ein Spieler keine „Aussetzen“-Karten mehr legen kann und dann zwei Karten ziehen muss.

Spieltipp 10 - UNO Gib es weiter

Spiele-Tipp 11: UNO® SCHNELLES SPIEL

Sofort geht’s los! Wenn ein Spieler dieselbe Karte besitzt wie die auf dem Ablagestapel, kann er diese Karte sofort ausspielen, auch wenn er nicht am Zug ist. Dann geht das Spiel bei der Person weiter die zuletzt gelegt hat.

Spieltipp 11 - UNO Schnelles Spiel

Spiele-Tipp 12: UNO® IMMER WEITER ZIEHEN

Solltest Du keine Karten mehr zum Ausspielen haben musst du solange welche ziehen, bis die richtige Karte kommt und Du deinen Zug fortsetzen kannst.

Spiele-Tipp 13: UNO® MULTIPLES

Immer wenn Du mehrere gleiche Karten hast können diese zusammen ausgespielt werden. Beispielsweise alle Vieren auf einmal oder zwei „Retour“-Karten gleichzeitig.

Du hast noch kein UNO® Zuhause? Dann ab in deine Filiale oder bestell es bei uns im Online Shop!