Internationaler Kindertag am 1. Juni

Am 1. Juni ist es wieder soweit. An diesem Tag ist der internationale Kindertag und die Kinder sowie ihre Rechte stehen im Mittelpunkt. Nachdem die Väter am 21. Mai und die Mütter am 10. Mai einen besonderen Tag hatten, sind nun die Kinder an der Reihe.

Am Kindertag gibt es in vielen Städten besonderen Veranstaltungen für Kinder. Und auch Familien lassen sich oftmals etwas Besonderes einfallen. Kleine Geschenke oder tolle Ausflüge bereiten den Kindern meist einen unvergesslichen Tag.

Warum gibt es den Kindertag?

Der Kindertag soll die speziellen Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken und insbesondere auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Die Türkei war das erste Land, welches bereits 1920 einen Kindertag einführte. Das türkische Kinderfest wird jedes Jahr in der Türkei am 23. April gefeiert. Seit 1954 richtet die UNICEF diesen Feiertag aus. Der Kindertag wird in mehr als 145 Ländern gefeiert, wobei es kein international einheitliches Datum für den Kindertag gibt. In Deutschland wird der Kindertag sogar zwei Mal im Jahr gefeiert.
Spielende Kinder - Kindertag 2018

Wieso wird der Kindertag in Deutschland zwei Mal gefeiert?

Der Grund dafür, liegt in der Geschichte unseres Landes, welches früher in Ost- und Westdeutschland unterteilt war.

Im Jahr 1950 wurde in der ehemaligen DDR der 1. Juni als internationaler Kindertag eingeführt und seitdem jedes Jahr gefeiert. An diesem Tag fanden Veranstaltungen für Kinder statt, mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern. Auch in vielen Schulen oder Kindergärten fanden Feste zum internationalen Kindertag statt.

Durch die Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun 2 Kindertage in Deutschland. Einen im Juni und einen im September, in manchen Gegenden wird sogar an beiden Tagen gefeiert – was für ein Glück für die Kinder 🙂

Kindertag bei ROFU Kinderland

Die Kinder stehen auch in unseren Filialen und in unserem Online-Shop an erster Stelle. Um den internationalen Kindertag am 1. Juni gebührend feiern zu können, bekommt ihr bei uns spezielle Angebote und besondere Preisrabatte.

Wir wünschen allen Kindern einen unvergesslichen Kindertag!

Kommentar abgeben