Home » DIY » Knuffige Bastelkugel-Küken und Ostereier-Hängedeko | 2 einfache Bastelideen als Last-Minute Osterdeko

Knuffige Bastelkugel-Küken und Ostereier-Hängedeko | 2 einfache Bastelideen als Last-Minute Osterdeko

Von Mandy
Das Osterfest steht schon vor der Tür und überall erblühen Narzissen und Forsythien in wunderbaren gelben Farben. Egal ob im Garten, vor der Haustür oder im Zimmer als Gesteck, viele schmücken in dieser Zeit die Blumenpracht mit allerlei bunten Hängern oder Figuren, um den Frühling willkommen zu heißen. Wir haben zwei wunderbare Tipps, wie man mit ein paar Bastelmaterialien süße Anhänger und Stecker selbst gestalten kann.

Die etwas anderen Ostereier - Anhänger aus Modelliermasse

Basteln hilft bekanntlich gegen Langeweile und ist zurzeit eine beliebte Beschäftigung, selbst für Kinder. Da zu Ostern natürlich die Ostereier nicht fehlen dürfen, haben wir hier eine einfache Anleitung für schöne Dekohänger.

Das braucht ihr:

Und so gehts:

Schritt 1: Nimm ein wenig von der Modelliermasse aus der Verpackung und forme diese zu einer Kugel.
Tipp: Knete die Modelliermasse gut durch, damit sie sich später besser verarbeiten lässt. Sollte die Masse etwas angetrocknet sein oder sich schwer verformen lassen, hilft es, die Modeliermasse mit ein wenig Wasser zu bestreichen.

Schritt 2: Mithilfe einer herkömmlichen Teigrolle kannst Du nun die weich geknetete Kugel sanft ausrollen. Es empfiehlt sich, eine Unterlage aus Plastik zu verwenden. Hast Du die Masse auf die gewünschte Dicke ausgerollt (in unserem Beispiel etwa 5 bis 7 mm), musst Du sie nun in die richtige Ei-Form bringen. Dazu kannst Du eine Schablone verwenden oder versuchen, das Oval selbst zu formen.
Tipp: Sollten die Kanten des Hängers Risse bilden, kannst Du diese mit ein wenig Wasser glatt streichen.

Schritt 3: Bohre mithilfe eines Holzstäbchens (oder Zahnstochers) ein Loch am oberen Ende des Dekohängers. Die Bohrung muss groß genug sein, um später das Geschenkband durchfädeln zu können.

Schritt 4: Lasse die Modelliermasse bei Zimmertemperatur gut trocknen. Die Anhänger sollten nicht an einem zu warmen Ort (z. B. auf der Heizung, in der Sonne) liegen, da sie sonst Risse bilden können oder sich verformen.

Schritt 5: Sind die Hänger fertig getrocknet, können sie mit Acrylfarbe bunt bemalt werden. Der eigenen Kreativität und Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir haben unsere Ostereier mit frühlingshaften Pastelltönen bemalt und danach mit schönen Mustern und Blümchen verziert. Ist die Acrylfarbe getrocknet, kann man solche Akzente auch mit Metallicstiften versehen. Hauptsache farbenfroh!

Schritt 6: Zu guter Letzt wird ein Stück Faden oder Geschenkband durch das Loch gefädelt und ein Knoten gebunden, damit man die Ostereier auch aufhängen kann.
Die Anhänger machen sich besonders gut an noch kahlen Sträuchern oder Bäumen. Mit den vielen bunten Farben sind sie richtige Hingucker!

Ein Hühnerfest im Blumennest - Süße Kückenstecker aus Bastelkugeln

Wem es zurzeit noch an frühlingshaften Farben mangelt, kann seine immergrünen Sträucher oder Blumengestecke nun mit diesen putzigen Kücken aufpeppen. Mit nur wenig Aufwand verzieren sie effektvoll jeden Buchsbaum oder Blumenstrauß.

Das braucht ihr:

Und so gehts:

Schritt 1: Stecke die Bastelkugeln auf das Holzstäbchen, aber durchbohre sie dabei nicht. Die Kugel sollte fest auf dem Stäbchen sitzen.

Schritt 2: Bemale die Kugeln mit Acrylfarbe deiner Wahl. Wir haben uns hier für pastellige Farben entschieden, da diese in unserem Gesteck später besonders gut zur Geltung kommen.
Lass die Farbe danach gut trocknen, bevor Du weiter arbeitest.
Tipp: Zum Trocknen kannst Du die Stäbchen in einer Tasse aufstellen.

Schritt 3: In der Zwischenzeit kannst Du aus Moosgummi zwei kleine Füße und einen Schnabel ausschneiden. Den Schnabel musst Du einmal in der Mitte falten. Wenn Du möchtest, dass der Schnabel geschlossen bleibt, gib ein wenig Bastelkleber zwischen die zwei Hälften und drücke sie aneinander.

Schritt 4: Sind die Kugeln getrocknet, kannst Du nun das Kücken zusammenbasteln.
Schneide für den Schnabel zuerst einen kleinen Schlitz in die Bastelkugel. Verwende dafür am besten einen Cutter. Drücke nun den gefalteten Moosgummischnabel mit der geraden, breiten Kante und etwas Bastelkleber in den Schlitz und warte, bis der Kleber angetrocknet ist, sodass der Schnabel fest hält. Bringe nun die beiden Moosgummi Füße mit ein wenig Bastelkleber unterhalb des Schnabels in Richtung des Holzstabes an, genauso wie zwei Wackelaugen oberhalb des Schnabels.
Abschließend kannst Du das Kücken noch mit Federn schmücken, indem du den Federkiel leicht in die Bastelkugel eindrückst.

Und fertig ist die Osterdekoration!  Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Basteln

Ihr probiert unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwendet gerne bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #rofubatseltipp. Wir freuen uns auf deine Ergebnisse.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar