Home » Spieleprofi » Kuhle Kühe – das vermuhtlich kuhlste Kartenspiel

Kuhle Kühe – das vermuhtlich kuhlste Kartenspiel

Von Mandy

Kuhle Kühe

Bei diesem kuhlen Kartenspiel von Game Factory dreht sich alles um Kühe. Schon die Verpackung des Spiels ist komplett an den sympathischen Wiederkäuern ausgerichtet, denn das Spiel kommt in einer großen Milchpackung daher. Ein lustiges und unterhaltsames Kuh-Kartenspiel, das nicht nur Kinder begeistert, sondern auch prima für Erwachsene geeignet ist. Daumen hoch für Kuhle Kühe!

Bewertung: 4,9 von 5

Familie Riedel hat das Spiel für euch getestet

Steckbrief Familie Riedel

Das Design

Die Verpackung ist durch den hochwertigen Karton sehr stabil und lässt sich durch leichtes herausschieben an der Unterseite sehr gut und leicht öffnen und wieder verschließen, ohne die Packung zu beschädigen. Sie ist für den Inhalt groß genug und man bekommt auch nach dem ersten Entnehmen alle Teile wieder gut hinein. Durch die einzelnen Aussparungen in der Schachtel können die Teile auch gut sortiert verstaut werden und sind für das nächste Spiel gleich wieder griffbereit. Die Spielmaterialien sind stabil und gehen auch nach mehrmaligen Gebrauch nicht kaputt. Die Muhdose ist aus hochwertigen Kunststoff, lässt sich leicht betätigen und funktioniert auch nach mehrmaligen Gebrauch sehr gut.  Die farbliche Gestaltung ist sehr ansprechend, modern und genau passend zu diesem Spiel. 

Der Inhalt sind 90 Karten, 1 Muhdose, 3 Auszeichnungen.

Der Aufbau:

Durch die wenigen Spielmaterialien ist das Spiel sehr schnell aufgebaut. Jeder Spieler bekommt 6 Karten, der Rest der Karten wird als Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Die Muhdose und die Auszeichnungen werden griffbereit auf die Seite gelegt. Nun kann das Spiel auch schon beginnen. 

Spielziel:

Jeder Spieler sollte so viele Kühe wie möglich am Ende des Spiels zusammengesetzt haben. Eine Kuh besteht aus Vorderteil, Mittelteil und Hinterteil. Die fertigen Kühe werden bei jedem Spielzug auf den Tisch gelegt. Dies ist aber gar nicht so einfach, denn die anderen Mittspieler versuchen, durch die vielen Aktionskarten, die in den Nachziehstapel mit eingemischt werden, dem Spieler beim Zusammenbauen einer Kuh einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dadurch wird es schwerer, aber auch lustiger, eine Kuh zusammen zu setzen. Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte ergattert hat.

Karten Kuhle Kühe

Der Spielverlauf:

Jeder Spieler darf reihum entweder 2 Karten vom Nachziehstapel, eine Karte vom Ablagestapel nehmen, oder es werden 2 Karten von dem eigenen Handstapel an den linken Nachbarn weitergegeben. Falls dieser Fall eintritt, wird die Muhdose von dem Spieler, der an der Reihe ist, kurz umgedreht, somit weiß jeder Spieler, es müssen zwei Karten weitergegeben werden. Nun darf der Spieler, der an der Reihe ist, so viele Kühe (wenn möglich von einer Farbe, Rasse) wie er kann und möchte vor sich ablegen. Falls er eine Aktionskarte zieht oder auf dem Handstapel eine hat, darf er diese bei seinem Zug jederzeit ausspielen. Somit wird es während des Spiels sehr lustig und für die anderen Spieler schwer, eine Kuh zu vervollständigen.

Aktionskarten können sein: Die eigene Kuh mit einem Mittelteil wachsen zu lassen, oder ein anderer Mitspieler muss ein Mittelteil einer bereits vollständigen Kuh entfernen oder man darf eine ganze Kuh seiner Mitspieler stehlen. Man kann aber auch seine Kühe mit einer Rassen-Kreuzungs-Karte mit einem unterschiedlichem Muster (schwarz – weiß, braun – weiß oder braun) vor sich aufbauen. Es gibt auch Joker, die man mit einbauen kann, um eine Kuh zu vervollständigen. Die Spieler dürfen nicht mehr als 8 Karten in der Hand haben. Übrige Karten werden somit nach jedem Spielzug auf den Ablagestapel gelegt.  

Wenn ein Spieler die letzte Karte vom Nachziehstapel nimmt, endet das Spiel. Dann werden für die verschiedenen Kühe Punkte vergeben. Es werden mit den Auszeichnungen für die größte Herde, die längste Kuh und die erste Kuh ebenfalls Punkte vergeben. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Punkte hat. 

Fazit zum Kartenspiel Kuhle Kühe:

Es ist ein sehr lustiges Spiel, dass man mit 2 – 5 Personen spielen kann. Es wird durch die vielen Aktionskarten nie langweilig. Es ist durch die wenigen Spielmaterialien ein sehr kurzweiliges Spiel. Es ist einfach aufgebaut und hat leichte Regeln, sodass auch schon Kinder ab 8 Jahre jederzeit mitspielen können. Durch die kleine Verpackung lässt es sich auch mit auf Reisen nehmen und sorgt auch hier für lustige und schöne Stunden. 

Daumen hoch für dieses Spiel. Wir werden es auf jeden Fall sehr häufig zusammen spielen, weiterempfehlen und bekannt machen. 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar