Home » #ROFU stellt vor » Harry Potter – Wizards Unite

Harry Potter – Wizards Unite

Von Mandy

Wer mal eine kurze Pause beim Zusammenbauen der LEGO® Harry Potter™ Sets braucht und das sommerliche Wetter ausnutzen möchte, für den haben wir hier einen magischen Tipp.

Die App Harry Potter – Wizards Unite ist quasi eine Art Pokemon Go, nur eben im Harry Potter Universum. In diesem zauberhaften Blogbeitrag erzählen wir euch alles, was ihr darüber wissen müsst.

Das Phänomen Harry Potter

Seit der Veröffentlichung des ersten Harry Potter Bandes im Jahre 1997 ist die Faszination für die Welt der Zauberei unter uns Muggeln ungebrochen. Es folgten zahlreiche weitere Bücher, Filme und eine Flut an Merchandising Artikeln. Für die zwei, drei Leute da draußen, die mit Harry Potter aber noch nichts anfangen können, hier mal eine kurze Zusammenfassung.

In den Büchern geht es um einen unscheinbaren Jungen namens, wer hätte es gedacht, Harry Potter.

Eben jener unscheinbare Junge erhält an seinem 11. Geburtstag eine Einladung zur Zauberschule Hogwarts, woraufhin sich ihm die große und faszinierende Welt der Zauberei offenbart. Zu allem Überfluss ist er in dieser Welt auch noch eine echte Berühmtheit. Zusammen mit seinen Freuden Ron Weasley und Hermine Granger muss er in den folgenden Büchern nun allerlei Abenteuer bestehen.

Pokémon Go für Magier?

Harry Potter Wizards Unite - Karte
In den ROFU Büros ist einiges los.
Harry Potter Wizards Unite - Ministeriumsausweis
Über den Ministeriumsausweis könnt ihr euren Charakter anpassen.

Nun aber zur App. Entwickelt und betrieben wird die App von der Firma Niantic, welche übrigens auch für Pokemon Go verantwortlich ist. Wie schon erwähnt, basieren die beiden Spiele auf dem gleichen Grundprinzip und nutzen die reale Welt als Schauplatz. Über GPS erkennt die App wo ihr euch gerade befindet und lässt mittels Augmented Reality Spielobjekte in eurer Umgebung erscheinen. Bewegung wird belohnt und je mehr ihr eure Umgebung erkundet, desto mehr könnt ihr entdecken. Auch gibt es an öffentlichen Orten oftmals HotSpots. Aber auch wenn das Grundprinzip sehr ähnlich ist, erwartet euch hier kein einfaches Pokémon Go 2.0.

In Harry Potter – Wizards Unite seid ihr als Mitglied der „Eingreiftruppe zur Wahrung des Geheimhaltungsstatus“ dafür zuständig, allerlei Gegenstände, Kreaturen etc. einzusammeln, welche den Muggeln die Existenz der Zauberwelt offenbaren könnten. Dafür müsst ihr sogenannte Fundwächter bekämpfen und euch mit Gegnern messen. Diese bestehen meist daraus, ein vorgegebenes Muster möglichst schnell und akkurat auf dem Bildschirm nachzuzeichnen.

Mit dem Erledigen dieser Aufgaben treibt ihr nicht nur die Geschichte voran, ihr steigt auch im Level auf und erhaltet zusätzliche Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten werden unter anderem von eurem gewählten Beruf beeinflusst. Zur Auswahl stehen Auro, Magiezoologe und Professor. Die Wahl ist allerdings nicht endgültig und kann beliebig oft angepasst werden.

Abseits der Kämpfe könnt ihr euch dem Brauen von Zaubertränken, dem Sammeln von Zutaten und dem Verweilen in Gasthäusern widmen. In Gewächshäusern, dem Gegenstück zu Pokestops, können magische Pflanzen gesammelt und angebaut werden.

Gegenstände und Fortschritte können jedoch nicht nur erspielt, sondern auch gekauft werden. Die einzelnen Pakete können dabei bis zu 100 Euro kosten. Die ersten paar Level kamen wir im Spiel auch ohne In-Game-Käufe relativ zügig voran. Ob man längerfristig auch ohne Geld zu investieren Fortschritte macht, wird sich zeigen.

Harry Potter Wizards Unite
Dieses Muster gilt es nachzumalen.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar