Home » #ROFU stellt vor » Fossilien suchen – Mit Kindern in die Vergangenheit eintauchen

Fossilien suchen – Mit Kindern in die Vergangenheit eintauchen

Von Mandy

Am Wochenende und in den Ferien machen viele Eltern Ausflüge mit ihren Kindern, um immer wieder neues zu entdecken. So kann auch ein Ausflug an einen Steinbruch gehen um mit den Kindern Fossilien und andere Gesteine auszugraben. Wenn Kinder bei ihren Ausgrabungen ein Fossil finden, erhalten sie neben einem Erfolgserlebnis auch einen Einblick in das Leben vor Abermillionen Jahren.

Wie entstehen Fossilien?

Vor über 150 Millionen Jahren lebten Dinosaurier, Tier- und Pflanzenarten auf der Erde. Nachdem sie ausgestorben sind, finden Sammler und Entdecker nun in Gestein- und Sedimentschichten ihre Überreste. Sogenannte Fossilien sind die zu Stein gewordenen  Überreste wie Knochen. Die Überreste der Pflanzen und Tiere wurden durch Schlamm luftdicht verschlossen. Sie mineralisierten und sind heute Zeugen der Vergangenheit. Die Fossilien verbergen sich in Gesteinsschichten, die damals entstanden sind und heute wieder wegen Bergbau, Erosion oder Verschiebung der Erdkruste zum Vorschein kommen.

Soviel zur Theorie. Kinder werden sicher begeistert sein, wenn sie hören, dass sie etwas so altes finden können.

Fossilien im Stein

Fossilien und Gesteine finden – ein Ausflug für Groß und Klein

Wen nun der Entdecker- und Forscherinteresse gepackt hat, kann vielerorts auf die Suche nach Fossilien gehen. Es gibt viele Orte, an denen das Steine klopfen erlaubt ist und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht auch etwas zu finden.

Auf Internetseiten wie https://www.steinkern.de/fundorte.html finden Sie Fundorte an denen Fossiliensammler fündig werden und geduldet bzw. willkommen sind. Vielerorts gibt es auch besondere Exkursionen in Steinbrüche, die man als Privatperson gar nicht erreicht. Denn nicht überall ist es erlaubt, loszuklopfen, weswegen es ratsam ist, sich vorab zu informieren.

Was benötigt man für einen solchen Ausflug?

Unabhängig davon, ob man mit einem Veranstalter unterwegs ist oder als Privatperson, gibt es einige Dinge zu beachten.

Bevor es losgeht sollte auf festes Schuhwerk geachtet werden. Bei scharfkantigen Steinen ist sonst die Verletzungsgefahr zu groß. Und auch die passende Kleidung kann einige Nerven schonen. Die Kleidung kann nämlich durch matschige Steine dreckig werden oder sogar einen Riss bekommen.

Natürlich darf auch das richtige Werkzeug nicht fehlen. Mit Hammer und Meißel können Kinder und Erwachsene ihr Glück versuchen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auch an eine Schutzbrille für alle Beteiligten mitnehmen.

Nun folgt noch das, was auf jeden Ausflug mit sollte: ausreichend Trinken und Essen, eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und Pflaster können vor allem bei Kindern ein Muss sein.

Mit all diesen Dingen kann die Entdeckertour losgehen. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Kind Fossilien zu finden, interessiert, kann sich hier einmal die Experimentiersets von Kosmos ansehen. Kosmos ermöglicht es durch kleine Spielsets, dass Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Ausgrabungssets machen. Wenn das Interesse geweckt ist, kann der Ausflug kommen!

Mineralien zum Ausgraben - Set von Kosmos

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar