Home » #ROFU stellt vor » Beliebte Kinderserien der 90er Jahre

Beliebte Kinderserien der 90er Jahre

Von Mandy
Die beliebtesten Kinderserien der 90er Jahre

Allein die Titelmusik der Kinderserien aus den 90er Jahren, löst bei vielen bereits Erinnerungen aus.
Die coolen Abenteuer der Schüler T.J., Vince, Spinelli, Gretchen, Mikey und Gus sowie die Hexerein von Bibi Blocksberg sind vielen bekannt. Wer nun in Erinnerungen schwelgen möchte, kann dies bei unserem zweiten Teil der Blogreihe „Beliebte Kinderserien der 90er Jahre“ tun.

Darkwing Duck – Die Zeichentrickserie rund um die gleichnamige Hauptfigur besteht aus 91 Episoden und wurde ab 1991 im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Power Rangers – Die Kinderserie handelt von den Power Rangers, die die Welt vor dem Bösen retten wollen. Seit 1993 wurden insgesamt 25 Staffeln sowie drei Filme zu den Power Rangers produziert.

Die Kinder vom Alsertal – Die deutsche Kinderserie wurde von 1998 bis 2004 produziert. Die Kinder erleben in 52 Folgen auf dem Hof immer wieder spannende Abenteuer.

Schloss Einstein – Die deutsche Fernsehserie ist mit bislang 922 produzierten Folgen die längste fiktionale Fernsehserie für und mit Kindern. An 1998 zeigt die Kinderserie das Leben auf dem Internat Schloss Einstein.

Als die Tiere den Wald verließen – Die Zeichentrickserie handelt von der Reise der Tiere in sicheren Lebensraum. Die Serie besteht aus insgesamt 39 Folgen, die zwischen 1992 und 1995 produziert wurden. Die Kinderserie wurde anschließend in über 20 Ländern ausgestrahlt.

Chip und Chap – Die Walt Disney Zeichentrickserie wurde zum ersten Mal 1991 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Fünfköpfige Rettungstruppe rückt in der Serie immer wieder aus um Verbrechen zu lösen oder zu verhindern.

Sailor Moon – Die Kinderserie Sailor Moon (1992) ist eine Mangareihe der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi. Die Serie handelt von dem Schulmädchen Usagi Tsukino, die mit ihren magischen Kräften als Sailor Moon gegen das bedrohende Königreich des Dunkeln kämpft.

Mila Superstar – Die Kinderserie Mila Superstar wurde 1993 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt. Die Anime-Fernsehserie handelt von dem zwölfjährigen Mädchen Mila, welches Volleyball spielen möchte.

Die Dinos – Die amerikanische Kinderserie zeigt den Alltag und die Herausforderungen von Dinos. Für die Serie von der Walt Disney Company wurden Ganzkörperpuppen mit besonders realistischer Mimik und Gestik entwickelt.

Mini Playback Show – Die Mini Playback Show war von 1990 bis 1998 ein Highlight für alle Kinder. In der Show haben Kinder bekannte Hits und deren Interpreten imitiert. Moderiert wurde die Show von Marijke Amado.

Art Attack – in der Sendung wurden Kindern gezeigt, wie sie mit Haushaltsgegenständen und handelsüblichen Bastelutensilien originelle Kunstwerke kreieren. Die Sendung gibt es seit 1998 im deutschen Fernsehen.

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew – die Zeichentrickserie der Walt Disney Company wurde 1992 im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie beinhaltet 65 Episoden und enthält auch Charaktere aus dem Disney Film das Dschungelbuch.

Kickers – Die Anime-Fernsehserie handelt von zwölf japanischen Schülern, die alle die Leidenschaft zum Fußball teilen. Die Kinderserie wurde 1992 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Disney’s große Pause – Die Zeichentrickserie von 1998 erzählt von Schülern in der Pausenzeit. Die 129 Folgen und 3 Filmen handeln von Problemen und Situationen, die normale Schüler in der Schule auch haben könnten.

Eine himmlische Familie – Die Familienmitglieder der Familie Camden begeistert seit 1999 Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. In 243 Folgen werden Situationen und Probleme aus einer konservativen und betont christlichen Sicht behandelt und auch entsprechend gelöst.

Alfred Judokus Quack – Die Zeichentrickserie rund um die Ente Alfred J. Kwak wird im deutschen Fernsehen seit 1990 ausgestrahlt.

Goofy und Max – Die Zeichentrickserie der Walt Disney Company (1994) handelt von dem anthropomorphen Hund Goofy sowie seinem Sohn Max. Goofy ist bereits aus den Mickey-Maus-Comics bekannt.

Weihnachtsmann & Co. KG – Zu Weihnachten kommt jedes Jahr die Serie Weihnachtsmann & Co. KG auf SuperRTL. Seit 1997 begeistert die Serie mit 26 Folgen die Kinder.

Bibi Blocksberg  – Seit 1997 wird die Zeichentrickserie rund um die Hexe Bibi Blocksberg im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Pokemon – Die japanische Zeichentrickserie wird seit 1999 ausgestrahlt und basiert auf dem gleichnamigen Spiel. In der Serie geht Ash Ketchum umher um Pokemons zu sammeln und immer wieder neue Abenteuer zu erleben.

Hey Arnold! – Die US-amerikanische Zeichentrickserie wurde von 1996 bis 2004 produziert. In der Serie erlebt der neunjährige Junge Arnold mit seinem besten Freund Gerald und den anderen Kindern aus der Nachbarschaft viele Abenteuer.

Arielle die Meerjungfrau – Die Kinderserie basiert auf dem gleichnamigen Disney-Kinofilm Arielle, die Meerjungfrau. Die Serie wurde 1994 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Abenteuer mit Timon und Pumbaa – Die Zeichentrickserie (1997) rund um das Erdmännchen und das Warzenschwein Timon und Pumba, bekannt aus dem Disney Film „der König der Löwen“.  

Unser Charly – Die Serie rund um den Affen Charly wurde 1995 ausgestrahlt und beinhaltete 221 Episoden in 16 Staffeln.

Dragon Ball – Die Manga-Serie handelt von dem Jungen Son Guko, der auf der Suche nach den Dragon Balls ist. Die 153 Folgen der Serie orientiert sich an der Manga-Vorlage von Akira Toriyama und wurden 1999 in Deutschland veröffentlicht.

Abenteuer von Paddinghton Bär – Die Buchreihe von Michael Bond diente 1994 als Vorlage für die Zeichentrickreihe und führte 2014 zu einem Kinofilm.

Doug – Die US-Zeichentrickserie mit der Hauptfigur Douglas Yancey wurde 1995 in Deutschland ausgestrahlt. Die 30 minütigen Folgen handeln von seinem Leben mit seinen Freunden sowie seinem Gegenspieler Roger M. Klotz.

Tigerenten Club – Die deutsche Kindershow Tigerenten Club wird seit 1996 vom Südwestrundfunk und der ARD produziert. In der Show treten zwei Klassen mit Lehrern in verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Spiderman – Die Kinderserie der 90er Spider-Man basiert auf den gleichnamigen Comicheften des Marvel-Verlags. Erst ab 1994 wurden die Abenteuer des Teenager Peter Parker als Spider Man ausgestrahlt.

Winnie Puuh – Der tapsige Bär Winnie Puuh begeistert ab 1995 die Kinder an den deutschen Fernsehern. Die Zeichentrickserie besteht aus 52 Folgen in 4 Staffeln.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar