Home » #ROFU stellt vor » Beliebte Kinderserien aus den 80ern

Beliebte Kinderserien aus den 80ern

Von Mandy
Die beliebtesten Kinderserien aus den 80ern

Wer kennt sie noch? Die beliebtesten Kinderserien aus den 80ern, 90ern und 2000er. In unserer neuen Blogreihe präsentieren wir Euch beliebte Kinderserien aus der eigenen Kindheit und Jugend sowie aus des letzten Jahrzehnts.

Wir blicken dieses Mal zurück auf die Kinderserien, die die eigene Kindheit geprägt haben. Bereits ab 1981 hat Peter Lustig in Löwenzahn auf unterhaltsame Art und Weise Kindern die Natur und Welt erklärt. Auch andere Kinderserien hatten auf viele Kinder einschneidende Erlebnisse. So können wohl alle die Titelmusik der Gummibärenbande mitsingen oder sich an andere tolle Abenteuer und Streiche von Pumuckl erinnern.

Löwenzahn – die unterhaltsame Wissensvermittlung wird seit 1981 im ZDF ausgestrahlt

Es war einmal … – die Kinderserie sollte nicht nur unterhaltsam sondern auch sehr lehrreich sein. Die deutsche Erstausstrahlung war 1980 im ZDF

Pumuckl – Die Kinderserie besteht aus 2 Staffeln mit insgesamt 52 Folgen und wurde ab 1982 ausgestrahlt. Sie basiert auf den Geschichten der Kinderbuchautorin Ellis Kaut

Die Schlümpfe – die Kinderserie wurde 1983 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt. Neben den insgesamt 272 Folgen gibt es nun auch Kinofilme mit den blauen Geschöpfen

Inspektor Gadget – die Kinderserie über den unbeholfenen Polizeiinspektor, der mit Hilfe technischer Ausrüstung Verbrecher jagt gibt es seit 1988 im deutschen Fernsehen.

Alice im Wunderland – die japanische Zeichentrickserie wurde 1984 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt. 

Die Schnorchels – der frankobelgische Comic wurde in 65 Folgen in 4 Staffeln verfilmt und begeisterte seit der deutschsprachigen Erstausstrahlung 1988 die Kinder

Der kleine Vampir – Die Kinderserie aus den 80ern basiert auf den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg. Im deutschen Fernsehen wurde die Kinderserie 1986 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Luzie, der Schrecken der Straße – Die Kinderserie wurde 1980 erstausgestrahlt. In 6 Folgen erlebt Luzie mit ihren Knetfiguren Friedrich und Friedrich viele fantasievolle Abenteuer

Doktor Snuggles – Die 13 Folgen zu dem ungewöhnlichen Erfinder und Weltverbesserer wurde ab 1981 im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Die Gummibärenbande – Die Kinderserie „Die Gummibärenbande“ begeistert seit 1988 die Kinder vor den Fernsehern. Die Gummibären rund um Cubbi, Grammi, Gruffi, Sunni, Tummi und Zummi nehmen die Kinder in 65 Folgen mit in ihre Welt.

TKKG – Die TKKG sind die Freunde Tim, Klösschen, Karl und Gaby. Die vier Freunde lösen seit 1985 Detektivgeschichten, welche auf den Jugendbüchern von Stefan Wolf basieren.

Danger Mouse – Die James Bond Parodie für Kinder wurde seit 1981 im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Nils Holgersson – Die Zeichentrickserie (1981) basiert auf dem Roman von Selma Lagerlöf „Die wunderbare Reise des Kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“. 

ALF – Die Sitcom rund um die außerirdische Lebensform (kurz: ALF) begeisterte seit 1988 die Kinder vor dem Fernsehen. Von der Serie gibt es insgesamt 102 Folgen in 4 Staffeln.

Die Kinder vom Mühlental – Der Erzähler Jacki, der Storch, begleitet die Kinder des Mühlentals bei ihren Abenteuern. Die Kinderserie wurde 1986 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen in 12 Folgen ausgestrahlt.

Der fliegende Ferdinand – Die sechsteilige Kinderserie wurde 1984 zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt.

Die Glücksbärchis – Die Kinderserie „Die Glücksbärchis“  erschien 1987 im deutschen Fernsehen. In 11 Doppelfolgen wachen die Bärchis über die Kinder und helfen ihnen Probleme zu lösen.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar