Welt-Monopoly-Tag

Am 19. März ist es wieder soweit. Das Spiel Monopoly feiert Geburtstag! Das Spiel ist wohl ein Klassiker unter den Brettspielen und erfreut seit 83 Jahren Kinder und Erwachsene. 

Zum Welt-Monopoly-Tag gab es bereits in den letzten Jahren spannende Aktionen. Anlässlich des 80. Geburtstags von Monopoly durften die Fans entscheiden, welche von 80 Metropolen auf den 22 Straßenfeldern der Monopoly World-Edition Platz finden. Neben internationalen Städten standen auch die deutsche Citys Berlin und München auf der Liste.

Auch Mr. Monopoly, das Maskottchen des beliebten Spiels, machte sich schon auf den Weg, um am Welt-Monopoly Tag die Menschen in der Frankfurter Innenstadt zu erfreuen. Die Passanten konnten mit ihm spielen und einen Monopoly-Donut sowie ein Heißgetränk gewinnen.

Welt-Monopoly-Tag

Die Geschichte des beliebten Brettspiels

Das Spiel Monopoly wird nach Angaben des Verlags in 37 Sprachen und über 103 Länder verkauft. Als Erfinderin gilt heute Elizabeth Magie, die das Spiel unter dem Namen „The Landlord’s Game“ entwickelt hatte. Bereits im Jahr 1904 hat Elizabeth das Spiel ins Leben gerufen. Charles Darrow soll 1930 ein Spiel, mit sehr ähnlichem Spielprinzip wie The Landlord’s Game entwickelt haben. Kritiker sahen eine große Übereinstimmung, sogar in den Rechtschreibfehlern.
Charles Darrow ließ sich 1933 seine Urheberrechte schützen. Er versuchte 1934 mehrmals sein Spiel zu verkaufen. Erst als er erste Erfolge mit einer kleinen Auflage in einem Kaufhaus in Philadelphia hatte, kaufte 1935 das Unternehmen Parker Brothers die Rechte an dem Spiel. Das Jahr 1935 wurde als die Geburtsstunde von Monopoly genommen, weswegen wir in diesem Jahr am Welt-Monopoly-Tag bereits den 83. Geburtstag feiern.

Varianten des Monopoly-Spiels

Monopoly gehört zu dem beliebtesten Gesellschaftsspiel, weswegen es viele verschiedene Varianten des Spiels gibt. In der klassischen Variante werden Grundstücke gekauft und durch Mieteinnahmen und gekonntes Investieren versucht die Gegner in den Ruin zu treiben. Aufgrund des Erfolgs des Spiels gibt es eine Vielzahl von Varianten. Die Spiele haben beliebte Spielfiguren, Filme oder andere Themen zum Vorbild. So können die Kinder zum Beispiel mit den beliebten Nintendo-Figuren Mario oder Peach, als Lightning McQueen oder als Whisper aus Yo-Kai Watch über das Spielfeld fahren.
Auch die Jüngsten können durch verschiedene Monopoly Junior-Varianten ihr Spielgeschick trainieren. Ein riesen Spaß für Groß und Klein!

Monopoly Gamer mit den beliebtesten Nintendo-Figuren, von Hasbro Gaming