Home » #ROFU stellt vor » MINT – Lernspielzeug

MINT – Lernspielzeug

Von Mandy

Der Ausdruck MINT ist ein Initialwort aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die MINT-Fächer gehören nicht zu den beliebtesten Bereichen der Kinder. Vor allem wegen der hohen Komplexität tun sich Kinder damit oft schwer.
Durch das MINT-Lernspielzeug wird versucht, Kindern diese Bereiche spielerisch näher zu bringen. Durch Experimente und Beobachtungen tauchen die Kinder Schritt für Schritt in die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ein.

In England wird anstelle von MINT der Begriff STEM verwendet. STEM steht für die Bereiche science (Wissenschaft), technology, engineering und mathematics.

Die MINT-Fächer

Kinder erforschen ihre Welt und ihren Alltag. Die MINT-Bereiche bilden hierbei ein umfangreiches Gebiet, welches zu entdecken gilt. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind die vier Grundpfeiler für vielfältige Entdeckungen.

Vor allem am Gymnasium wird den MINT-Fächern eine hohe Gewichtung zugeteilt. Doch erfolgreiche MINT-Förderung beginnt viel früher: im Kindergarten-Alter. Bereits im Vorschulalter beginnen die Kinder die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Nicht nur der Körper der Kinder wächst, auch der Wissensdurst ist kaum zu bändigen. In diesem Alter stellen die Kinder zahlreiche Verbindungen her und entdecken die Natur, Technik und anderen MINT-Bereiche.

MINT- Lernspielzeug

Vor allem im Kindesalter ist es wichtig, die Interessen der Kinder zu wecken und zu fördern. Das MINT – Lernspielzeug bietet Kindern die Möglichkeit Naturphänomene und Prozesse durch Experimente zu erforschen. Anschauliche Bilder sowie weitere Informationen runden die Experimente ab und schaffen bei den Kindern Erfolgserlebnisse. Neugierige Kinder können mit dem MINT-Lernspielzeug zum Beispiel von Clementoni oder Kosmos nicht nur in der Schule ihren Wissensdurst stillen. Auch zuhause kann die Familie zum Forscherteam werden.

Durch die einzelnen Versuche und Beobachtungen wird nicht nur der Forschergeist entfacht. Auch spielerisch wird der Grundstein für komplexere Aufgabenstellungen gelegt. Mit dem MINT Lernspielzeug entdecken die Kinder nicht nur die Welt sondern haben zusätzlich noch Spaß dabei. Gemeinsam im Team oder auch allein können dank der ausführlichen Anleitungen und Einzelschritte der MINT-Lernspielzeugs kleine Forscher Spaß am Lernen haben. Die Natur unter dem Mikroskop erkunden oder einen Roboter programmieren, diese und weitere Aufgaben können auf die Kinder warten.

Mein Roboter MC 40 - Galileo Science von Clementoni

MINT-Bereiche für die Wirtschaft

Die MINT – Bereiche gehören zur Innovationskraft von Unternehmen. Diese Innovationskraft wird durch die demografische Veränderung aber bald der deutschen Wirtschaft fehlen. Um schon den Kindern die Scheu vor den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu nehmen, wurden bereits viele verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Durch einzelne Projekte soll schon frühzeitig das Interesse der Kinder geweckt werden. Institutionen und Initiativen legen hierbei auch oftmals den Focus auf die Förderung von Mädchen im MINT-Bereich. Schritt für Schritt soll so spielerisch der Grundstein für eine eventuelle berufliche Zukunft gelegt werden.

zwei Kinder im Labor

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar