Home » #ROFU stellt vor » Gesellschaftsspiel-Klassiker – 10 Spiele von früher, die heute immer noch Spaß machen!

Gesellschaftsspiel-Klassiker – 10 Spiele von früher, die heute immer noch Spaß machen!

Von Mandy

Es gibt nach wie vor Gesellschaftsspiel-Klassiker, die noch immer reißenden Absatz finden. Die Spiele sollen für Vergnügen sorgen, lösen aber oftmals hitzige Wortgefechte aus, die des Öfteren in Lachen enden. Viele Spiele wie auch die Gesellschaftsspiel-Klassiker werden gern von Jung und Alt gespielt. Die Familie kommt hierfür zusammen und genießt dabei die gemeinsame Zeit.

Gesellschaftsspiel-Klassiker Das verrückte Labyrinth von Ravensburger

Das verrückte Labyrinth

Der Klassiker „Das verrückte Labyrinth“ von Ravensburger kennt wohl jeder. In dem Spiel müssen die Spieler die Schätze auf den Karten gefunden haben. Das ist aber gar nicht so einfach in dem Irrgarten. Wände verschieben sich und auf einmal ist eine Wand dort, wo vorher noch ein Weg war. Das beliebte Spiel von Max J. Kobbert gibt es mittlerweile in verschiedenen Varianten und mit Lieblingshelden wie Feuerwehrmann Sam oder den Figuren aus Cars 3.

Monopoly

Der Gesellschaftsspiel-Klassiker Monopoly ist eines der erfolgreichsten Brettspiele und wird in 37 Sprachen übersetzt und in 103 Länder verkauft.
Indem Spiel müssen die Spieler Grundstücke kaufen und diese bebauen, um anschließend von ihren Mitspielern hohe Mieten verlangen zu können. Es gewinnt derjenige, der alle anderen in die Insolvenz getrieben hat.Um auch das Spiel für jüngere Kinder interessant zu gestalten, veröffentlichte Hasbro eine weitere Version des Klassikers. In dem Spiel Monopoly Junior – Hasbro Gaming können Kinder ab 5 Jahren ihr Geschick versuchen und den Umgang mit Geld lernen.

Monopoly von Hasbro

Twister

Das Spiel Twister von Hasbro wird oftmals auf Pyjama-Partys oder anderen Events eingesetzt. Das Spiel benötigt Körperspannung und Flexibilität. Im Gegensatz zu anderen Familienspielen wird Twister mit vollem Körpereinsatz gespielt. Rechter Fuß auf Rot und linke Hand auf blau – so oder so ähnlich klingen die Anweisungen bei diesem Spiel. Alle Mitspieler werden dazu animiert sich zu verdrehen.

Halli GalliHalli Galli von Amigo

Halli Galli ist bereits vielen Spiele-Fans bekannt. Der Gesellschaftsspiel-Klassiker benötigt neben den Karten nur eine Glocke und schon kann der Spaß beginnen. Je nach Version müssen die Mitspieler auf die Glocke schlagen, wenn eine Karte mit 5 Früchten oder wenn zwei gleiche Clowns aufgedeckt werden. Dann heißt es schnell sein und auf die Glocke hauen.

 

Jenga

Bei dem Familienspiel Jenga ist ein ruhiges Händchen notwendig. Stein für Stein wird aus dem unteren Bereich herausgezogen und auf den Turm gesetzt. Natürlich hofft jeder Spieler, dass der Turm stehen bleibt bis der nächste am Zug ist.Hasbro brachte mit der Jenga Pass Challenge eine neue Version des beliebten Gesellschaftsspiel-Klassikers raus. In der neuen Version wird wie gewohnt gestapelt. Der Turm steht hierbei aber auf einer Plattform, die nach dem Stapeln weitergegeben werden muss.

Jenga von Hasbro

Uno

Das Uno Kartenspiel von Mattel gehört sicherlich zu den beliebtesten Klassikern. In dem Spiel ist das Ziel alle Karten nach Zahl und Farbe abzulegen. Vier verschiedene Actionskarten sorgen für überraschende Wendungen.Der bekannte Gesellschaftsspiel-Klassiker wurde bereits 1969 von Merle Robbins entwickelt.

4-Gewinnt

Das Spiel 4-Gewinnt von Hasbro überzeugt Groß und Klein durch sein einfaches Spielprinzip. Der Gesellschaftsspiel-Klassiker ist für zwei Spieler geeignet und kann auch unterwegs gespielt werden. Ziel bei dem Spiel ist es als Erster 4 Spielchips seiner Farbe in eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe zu bringen. Wer gewinnen möchte, braucht hier die richtige Taktik um sein Ziel zu erreichen.

Spiel 4-Gewinnt von Hasbro

Risiko

Das Strategiespiel Risiko erfordert nicht nur eine gute Strategie sondern auch ein Hauch von Glück und Durchhaltevermögen. Der beliebte Gesellschaftsspiel-Klassiker ist für 2-5 Spieler ab 10 Jahren geeignet.
Bei dem Risiko-Spiel können die Spieler die Welt erobern hierfür werden auf dem Spielbrett Schlachten begonnen und durch Würfeln ausgefochten. Wer verfolgt die richtige Strategie und positioniert seine Armeen an den geeigneten Stellen? Das Spiel wurde bereits 1957 von dem französischen Filmregisseur Albert Lamorisse entwickelt. Mittlerweile wurde das Spiel bereits in mehrere Sprachen übersetzt. Trotz der zahlreichen Kopien des Spiels wird das Spiel auch 60 Jahre nach seiner Ersterscheinung immer wieder neu aufgelegt.

Strategiespiel Risiko von Hasbro

Catan – Das Spiel

Der beliebte Spieleklassiker „Siedler von Catan“ ist vielen ein Begriff. Das preisgekrönte Strategiespiel von Klaus Teuber erschien 1995 und wurde 2015 zum 20. Geburtstag umbenannt in „Catan – Das Spiel“. Spieler sollen in dem Spiel auf der Insel Catan eine Siedlung errichten und Rohstoffe einnehmen: Straßen, Siedlungen und Städte können errichtet werden. Durch das richtige Wirtschaften der Spieler erhalten diese Siegpunkte, welche zu dem Sieg führen. Durch den Erfolg des Spieles gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Varianten und Erweiterungen des Spiels, dank derer der Spaß mit dem Gesellschaftsspiel-Klassiker kein Ende finden wird.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar