Home » Allgemein » Eröffnung: LEGO® Haus in Billund

Eröffnung: LEGO® Haus in Billund

Von Mandy

Jeder kennt sie, jeder liebt sie und jeder hatte in seiner Kindheit mindestens eine Kiste von ihnen. Die Rede ist von den LEGO® Bausteinen.

Der Name LEGO® ist eine Abkürzung der dänischen Worte „leg godt“, was übersetzt „spiel gut“ heißt. Die Worte sind bei LEGO® Programm! Durch das Baukastensystem erfreuen sich Groß und Klein immer wieder erneut an den entstandenen Bauwerken und Spielwelten.

1932 begann in Billund die Erfolgsgeschichte von LEGO®, die bis heute anhält. Die kleine Stadt in Dänemark wird ab dem 28. September 2017 um eine Attraktion reicher sein. Seit 2014 ist der Bau eines 12.000m² großen Erlebniszentrums von LEGO® im Herzen der kleinen Stadt in Gange und wird diesen September abgeschlossen.

Das Gebäude wird es LEGO® Fans aller Altersstufen ermöglichen, die Magie des LEGO® Universums zu spüren und das LEGO®-Erlebnis ganzjährig zu entdecken. Im LEGO® Haus können Besucher sowohl bezahlte Attraktionen als auch öffentliche Bereiche erkunden. Wer in die komplette Vielfalt von LEGO® einsteigen möchte und sich ein Ticket kauft, wird in die Welt von LEGO® durch verschiedene Erlebniszonen eintauchen können.

Die Erlebniszonen

Die vier Erlebniszonen sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Jede Farbe repräsentiert eine Kompetenz, die durch das Spielen mit LEGO® Bausteinen Menschen näher gebracht wird.

Red Zone – Kreativität

Die Farbe Rot steht im LEGO® Haus für Kreativität. In diesem Bereich wird vor allem die Kreativität durch verschiedene  Spielmöglichkeiten und Motive stimuliert. Ein gigantischer Wasserfall aus LEGO® Steinen ergießt sich in die scheinbar bodenlosen Pools und den Besuchern steht ein nahezu unbegrenztes Angebot an LEGO® Steinen zur Verfügung. Groß und Klein können sowohl in den Pools mit LEGO® Steinen als auch mit LEGO®Duplo® Steinen (für die Kleinen) alles bauen, was ihnen in den Sinn kommt.

Green Zone – soziale Komponente

In der grünen Zone gilt es die sozialen Kompetenzen zu erforschen. Die Kommunikation untereinander als auch die Bedürfnisse der einzelnen Figuren stehen im Mittelpunkt dieses Bereichs.  Besucher können in drei atemberaubenden „Inseln“ das Leben unzähliger LEGO® Minifiguren entdecken und mitfühlen. Die LEGO® Minifiguren stellen dabei verschiedene Szenen nach, die sie in einer belebten Stadt und auf dem ruhigen Land zeigen.

Wer nicht nur entdecken sondern seine eigene Figur zum Leben erwecken möchte, kann dies im „Character Creator“ tun. Dort werden LEGO® Fans zu eigenen Entwicklern von Minifiguren! Aus unzähligen Köpfen, Torsos, Beinen, Haaren und Zubehör können zu 100% einzigartige LEGO® Minifiguren entstehen. Dabei hat jede Figur andere Bedürfnisse und einen anderen Charakter, den es zu erkunden gilt. In den Story Labs können diese Figuren anschließend zum Leben erwachen. In den kleinen Studios werden die Besucher zu Regisseuren und können sowohl Liebes- als auch Abenteuergeschichten mit den Minifiguren drehen.

Blue Zone – Logik

Jede Minute an jedem Tag benutzen wir Logik und kognitive Kompetenzen um die Welt um uns herum zu verstehen. Sie helfen uns Probleme zu bewältigen, Lösungen zu finden und Neues zu lernen. In der blauen Zone ist alles darauf ausgelegt diese Kompetenz zu stärken! Im Test Driver können die Besucher ihr eigenes LEGO® Fahrzeug bauen und dieses unter den Aspekten Geschwindigkeit, Aerodynamik, Sicherheit und Effizienz auf einer Strecke testen. Auch die Fähigkeiten von Robotern werden im LEGO® Haus unter die Lupe genommen. Wie können Roboter Menschen unterstützen und welche Fähigkeiten müssen sie dafür haben?

Yellow Zone  – Emotionen

Verständnis, Ausdruck und Regulierung der Emotionen helfen uns, Vertrauen aufzubauen und begründete Entscheidungen im Leben zu treffen. Spielen ist eine gute Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu üben und zu stärken.

Im Fish Designer können LEGO®Fans ihren eigenen Fisch gestalten, scannen und ihn in das riesige Aquarium setzen. Gefährliche Tiere wie ein Hai oder eine Krake aber auch schöne Fische, wie ein Regenbogenfisch können so entstehen, das Aquarium erkunden und mit den anderen Fischen agieren. Wie kommt der erstellte Fisch mit den anderen Kreaturen aus und welche Eigenschaften benötigt er?

In jeder Zone gibt es noch weitere Aufgaben und Erklärungen, die den Besuchern die jeweiligen Fähigkeiten näher bringen. In allen Bereichen sind neben den kleinen LEGO® Steinen auch LEGO®Duplo® Steine zum Spielen und Bauen vorhanden, so dass auch die Kleinen in der Familie eingebunden werden. In dem Erlebniszentrum gibt es viel zu entdecken, um die Magie des LEGO® Universums spüren zu können.

Öffentliche Bereiche

Das LEGO® Haus bietet auch öffentliche Plätze, die man ohne Eintrittskarte besuchen kann. Sowohl ein Indoor-Bereich, in dem der „Tree of Creativity“ steht, sowie drei Parks um das Gebäude herum laden zum Verweilen und spielen ein. Für eine atemberaubende Aussicht und weitere Spielmöglichkeiten können die Besucher auch die oberste Terrasse besuchen.

Das LEGO® Haus ist ein Ort zum Zusammenkommen, nicht nur Familien werden in einem der Restaurants sicherlich etwas Passendes finden. In dem Familien-Restaurant names MINI CHEF und dem Gourmet-Restaurant LE GOURMET wird es schmackhafte Speisen geben, die neben einem einzigartigen Restaurantbesuch auch den Hunger stillen. Für einen Kaffee zwischendurch oder für einen Snack gibt es zusätzlich das Café BRICKACCINO.

Oftmals wollen die Kinder die neusten LEGO® Entdeckungen mit nach Hause nehmen, um dort weiterzuspielen. Hierfür ist im LEGO® Haus ein LEGO® Shop integriert. Der Shop ist bis zum Rand mit den neuesten LEGO® Sets, faszinierenden Spezialprodukten und einmaligen LEGO® Erlebnissen gefüllt.

Das Family Restaurant MIINI CHEF

Tree of Creativity

Das Herzstück des LEGO® Haus ist ein gigantischer LEGO® Baum, der auf dem Hauptplatz im LEGO® Haus steht. Der Baum ist 15 Meter hoch und wird „Tree of Creativity“ genannt. Der Baum steht zwar im öffentlichen Bereich, wenn Besucher jedoch die Erlebniszonen erkunden möchten und sich ein Ticket kaufen, steigen sie die Treppe hinauf und gehen um den Baum herum in die Höhe. Dadurch sehen sie den majestätischen Baum von allen Ecken und können die liebevollen Details bestaunen. Der gigantische LEGO® Baum enthält für Jung und Alt ansprechende Motive, in denen sich auch die Geschichte von LEGO® wiederfindet. Kleine Spielszenarien aus LEGO®, Gebäude als auch Kunst aus LEGO® befinden sich auf den großen Ästen und Astgabelungen des Baumes.
Der Baum wiegt insgesamt über 20 Tonnen. Die vielen LEGO® Steine wurden in 24.350 Stunden produziert und in über 1200 Stunden montiert.
Aber genug von den Fakten, jetzt seid ihr an der Reihe! Ihr dürft raten, aus wie vielen Steinen der 15m hohe Baum besteht. Schreibt eure Schätzung in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentar(e)

Philipp 6. Juli 2017 - 10:00

Der Baum besteht aus ca. 20.000.000 Legosteinen.

Antworten
Uschi 10. Juli 2017 - 23:19

6.000.000 Lego Steine

Antworten
sandra 11. Juli 2017 - 09:58

50 000 000

Antworten
Mareike 11. Juli 2017 - 11:09

Das ist leider ein bisschen viel 😉

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar