Home » DIY » Ein wahrer Blickfang auf dem Kindergeburtstag: die Schneckenrolle

Ein wahrer Blickfang auf dem Kindergeburtstag: die Schneckenrolle

Von Mandy

Wenn eine Party für den kleinen Schatz geplant wird, ist es oftmals eine Themen Party. Wenn sich jedoch kein passendes Thema findet, muss häufig in die Trickkiste gegriffen werden. Vor allem kindgerecht sollen die Motive sein. Wer nun aber keine aufwendige Motivtorte backen möchte, sollte sich das folgende Rezept ansehen.
Die Kuchen für den Kindergeburtstag sind Schnecken, die aus einer Biskuitrolle sowie Mini-Dickmännern und Mikado-Sticks bestehen. Ich habe folgendes Rezept für den Kuchen verwendet. Die Biskuitrolle kann natürlich nach eigenem Geschmack ausgetauscht werden.

Ihr benötigt:

4 Eier (Größe M)
150 g Zucker + Zucker zum Bestreuen
eine Prise Salz
3 EL Wasser
3 TL Kakaopulver
1TL Backpulver
150g Mehl
4 Blatt Gelatine
300 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
300 g Sahne
150 g Zartbitter-Kuvertüre

Mikado-Sticks
Zuckerschrift
Glubschaugen zum Essen
Mini-Dickmänner

So geht’s:

Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und 3 EL Wasser, eine Prise Salz sowie 100 g Zucker unterrühren. Wenn das Eiweiß steif geschlagen ist, Eigelb, Mehl, 3TL Kakao und ein 1 TL Backpulver hineinsieben und unterheben.

Den Biskuitteig der Kuchens auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (Maße: ca. 30 x 25 cm) gleichmäßig verstreichen. Den Biskuitboden im vorgeheizten Backofen (bei Umluft 175°C/Gas Stufe3/ E-Herd: 200°C) 8 min backen.

Nach dem Herausnehmen den Biskuitboden sofort aus der Form nehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Anschließend den Boden mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Nun kann die Sahne steif geschlagen werden. 150 g Erdbeeren mit Zitronensaft und 50 g Zucker pürieren. Die Gelatine aufweichen und in 2-4 EL Erdbeerpüree auflösen. Damit die Gelatine sich besser auflöst, einfach das Erdbeerpüree kurz erwärmen. Nun kann die Gelatine-Erdbeerpüree-Mischung dem restlichen Erdbeerpüree bei gemischt und anschließen unter die Sahne gehoben werden.

Für die Biskuitrolle wird die Erdbeersahne auf dem Kuchenboden verteilt. Kleiner Tipp: Kleine Erdbeerstücke der restlichen Erdbeeren auf der Erdbeersahne verteilen, das gibt ein Frische-Kick.

Nun kann der Biskuitboden mithilfe des Geschirrtuchs eingerollt werden. Beim Einrollen ca. 3-5 cm des Teigs nicht fertig rollen, da wird später der Kopf der Schnecke daraus. Anschließend den Kuchen für ca. 2 h ruhen lassen.

Die Kuvertüre grob hacken und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Wenn die Kuvertüre flüssig ist, wird sie auf der Biskuitrolle verteilt. Auf der warmen Kuvertüre werden die Dickmänner für den Schneckenkopf positioniert. Solange die Schokolade erhärtet, kann an den Mikado-Sticks mit der Zuckerschrift die Glubschaugen angebracht werden. Ist alles getrocknet, werden die Mikado-Sticks gekürzt und mit ein wenig Feingefühl in die Mini-Dickmänner gesteckt.

Fertig sind die süßen Schnecken!

Je nachdem wie man die einzelnen Stücke der Schneckenrolle auf einer Kuchenplatte positioniert, können die Schnecken ein Rennen veranstalten. So werden sie sicherlich ein Blickfang auf jedem Kindergeburtstag!

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar