Home » DIY » Mit Pappmaché einen schönen Herbst-Kürbis zaubern

Mit Pappmaché einen schönen Herbst-Kürbis zaubern

Von Mandy

Endlich ist es so weit – der Herbst ist da! An den Bäumen färben sich die Blätter bunt und überall werden Vorbereitungen für Halloween getroffen. Also habe auch ich eine kleine Idee für euch, wie ihr einen Kürbis, passend zur Jahreszeit, als Herbstdekoration basteln könnt. Und das Beste ist, dass dieser Kürbis sich sehr lange hält.

Zum Basteln benötigt ihr:

  • Pro Kürbis einen runden oder kegelförmigen Luftballon
  • Tapetenkleister (Trocknungszeit nach Verpackung beachten, am besten über Nacht)
  • Ganz viele Papierschnipsel (am besten glanzloses Zeitungspapier)
  • Glanzloses Zeitungspapier zum Formen von Papierrollen
  • Ein Stück Pappe (ca. 10×10 cm), was später noch kleiner zugeschnitten werden kann
  • Ein altes Glas
  • Acrylfarben und verschiedene Pinsel
  • Wer möchte, verschiedene Accessoires zum Verzieren (z.B. passend zur Jahreszeit Deko-Blätter und Herbstgirlande)
  • Kleber, der nach Trocknung farblos ist
  • Evtl. matter Firnis-Spray (Schutzlack zum Versiegeln)

Bastelanleitung:

Zuerst benötigt ihr einen Luftballon, den ihr etwa auf die Größe aufpustet, wie euer Kürbis sein soll. Der Luftballon muss gut zugeknotet werden, damit keine Luft entweicht.

Luftballon Herbst Deko Kürbis Pappmaché

Nun wird der Kürbis mit Tapetenkleister eingeschmiert. Hierfür könnt ihr entweder einen breiten flachen Pinsel nehmen, um möglichst wenig Sauerei zu machen, oder ihr reibt den Ballon mit euren Fingern ein. Letzteres geht schneller und man bekommt den Kleber auch sehr gut von den Fingern wieder abwaschen. Bitte achtet beim Einkleistern darauf, dass der Knoten und ein Radius von ca. 1,5 – 4 cm um den Knoten herum ausgelassen werden. Über diese kleine Fläche wird nach der Fertigstellung des Kürbisses der Luftballon entfernt und ein Standfuß angebracht.

Wenn der Luftballon eingekleistert ist, werden nach und nach die Zeitungsschnipsel um den Ballon herum angeklebt und ebenfalls wieder mit Kleister eingerieben. Dieser Vorgang wird nun so lange wiederholt, bis mindestens 5 Schichten Papierschnipsel um den Ballon herum angebracht sind. Je mehr Schichten diese Grundlage für den Kürbis hat, desto fester wird dieser nach der Trocknungsphase sein.

Bevor diese Phase allerdings beginnt, müssen nun Papierrollen geformt und eingekleistert werden. Diese sind für die typische Kürbis-Form, d.h. die Erhebungen, wichtig. Für den Kürbis in diesem Beispiel, habe ich 8 lange und 16 kürzere Rollen gestaltet. Diese sollten wie in nebenstehender Abbildung angeordnet werden. Wichtig ist, dass sie nicht bis ganz nach unten und ganz nach oben reichen, damit der Kürbis am Ende etwas flacher wirkt. Legt je eine kürzere Rolle direkt rechts und links an die langen Rollen. Durch diese sehen die Erhebungen nicht so spitz, sondern schön rund aus. Um das ganze nun richtig in Form zu bringen, werden die angebrachten Papierröllchen nun auch wieder mit eingekleisterten Schnipseln ummantelt. Außerdem gibt das zusätzlichen Halt.

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

[clear]Wenn der Kürbis in Form gebracht ist, kann der Stielansatz angebracht werden. Das funktioniert genau wie bei den Röllchen. Einfach einen schmalen Streifen Zeitungspapier, der an der einen langen Seite ungleichmäßig abgerissen ist, zu einer kleinen, dicken Rolle formen und mit Kleister einreiben. Am Stielansatz können weitere, kleinere Rollen herumgewickelt werden, damit dieser noch dicker wird. Dann kann der Stiel etwa mittig etwas geknickt werden, damit auch er ein relativ natürliches Aussehen erhält. Wenn er dann wie gewünscht aussieht, muss er von unten noch mal stark eingekleistert werden. Am besten wird der Stielansatz etwas in den Kleister getunkt und dann oben auf die geschlossene Seite vom Kürbis gesetzt. Damit er richtig hält, wird er nun auch wieder, wie in nebenstehender Abbildung erkennbar, mit eingekleisterten Papierschnipseln umwickelt.

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

Nun kann die Trocknungsphase beginnen. Stellt hierfür den Kürbis mit der freigelassenen Unterseite auf ein offenes altes Glas. Am besten irgendwohin, wo er niemanden stört und er über Nacht gut trocknen kann.

Wenn der Kürbis trocken ist, kann er nun komplett mit weißer Deckfarbe bemalt werden. Am besten erst eine Schicht, diese trocknen lassen und dann die zweite Schicht, welche auch trocknen muss. Dadurch vermeidet man ein Durchschimmern der Druckerfarbe vom Zeitungspapier.

Ist die zweite weiße Farbschicht trocken, kann der Kürbis in allen möglichen von euch gewählten Farben bemalt werden. Am besten dabei auch wieder zwei Farbschichten. Ich habe ganz klassisch orange gewählt für den Körper und eine grün-braune Mischung für den Stiel.

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

Wenn diese Farben getrocknet sind, kann der Luftballon an der Kürbis-Unterseite am Knoten festgehalten werden und mit etwas Spitzem zerstochen werden. So lässt sich der Ballon ganz leicht herausziehen.

Nun einfach noch das ca. 10×10 cm große Pappe-Stück für die Kürbis-Unterseite zurecht schneiden, sodass es nicht zu sehr sichtbar ist, aber dennoch die Öffnung an der Unterseite überall verschließt. Dieses Pappe-Stück kann nun rundherum am Rand der Öffnung angeklebt werden und dient als perfekter Standfuß.

Und fertig ist euer Kürbis!

Wer möchte, kann ihn nun natürlich noch mit passenden Accessoires und Mustern verschönern.

Ich habe hierfür ein paar bunte Blätter, Pilze, Moos und Bast gewählt. Damit ist er perfekt für den Herbst.

Eine andere Möglichkeit ist, ihn zusammen mit anderen Herbst-Artikeln als Tischdeko zu nutzen und jedes Jahr neu anzuordnen, ohne dass der Kürbis mit Accessoires beklebt wird.

luftballon herbst deko kürbis pappmaché

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar