Home » Ninjago Ninjas gegen die Nindroids (2014)

Ninjago Ninjas gegen die Nindroids (2014)

Von Mandy

Das Intermezzo gegen die Steinkrieger haben unsere Lieblings Ninjas Kai, Jay, Zane, Cole und Lloyd mit Bravour überstanden. Den letzten Kampf gegen die fiesen Schlangenvölker und deren Anführer, den großen Schlangenmeister, haben die Ninjas und ihre Freunden nur mit schlimmen Verlusten bewältigt. Doch es herrscht Friede auf Ninjago und das Licht hat den Schatten verdrängt. Doch Ninjago wäre nicht Ninjago, wenn nicht schon die nächste Bedrohung lauern würde.

Der Kampf gegen die Nindroids

Der neue Widersacher der Ninjas sind die Nindroids. Sie sind Maschinen, die auf den Blaupausen von Zanes Vater beruhen. Denn wie wir wissen ist Zane ebenfalls ein Roboter. Der große Unterschied zwischen den Nindroids und Zane ist aber, dass der weiße Ninja nur für das Gute geschaffen wurde, die Nindroids hingegen ausschließlich das Böse verfolgen. Und so beginnt der Kampf unserer Ninjas gegen die bösen Nindroids, die Ninjago City erobern wollen, um von dort aus Ninjago komplett zu überrollen.

Die Nindroids haben dazu einige Waffen und Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie den Ninjas ordentlich zusetzen. Doch auch die Ninjas haben mal wieder ordentlich aufgerüstet und besitzen, neben ihren goldenen Waffen, ihren vollständig entwickelten Ninja Kräften, neue Fahrzeuge und Kampfmaschinen. Die Ninjas haben keine Angst vor den Nindroids und stellen sich dem neuen Bösen tapfer entgegen.

Ninjago LEGO Spielesets mit Nindroids

Auch 2014 brachte LEGO eine neue, erfolgreiche Ninjago Spieleset Serie heraus, die sich großer Beliebtheit freute. Ein Grund: Die Nindroids sehen einfach richtig gut aus. Sie sind in einer Mischung aus Schwarz, Lila und Silber gestaltet, die sie als Maschinen, als Roboter auszeichnen, aber durch die lila Farbe sowohl einzigartig als auch bedrohlich machen. Rote Akzente verstärken diese Wirkung noch und kennzeichnen die Nindroids selber und auch ihre Fahrzeuge als das pure Böse.

Nehmen wir beispielsweise den Hover Hunter: eine schwebendes Gefährt, das von einem grimmigen Nindroid gesteuert wird. Das Fahrzeug ist mit Klingen gespickt und hat vorne ein riesiges kreisrundes Sägeblatt. Der Hover Hunter ist in Schwarz und Lila gehalten, die Waffen und das Sägeblatt sind aus glänzendem Silber und es gibt einige rote Lampen, die einen unverwechselbaren Akzent setzen. Der Nindroid-Krieger, der den Hover Hunter steuert, ist komplett schwarz, eine Gesichtshälfte ist allerdings silbern, die Augen leuchten rot. Am Oberkörper trägt der Nindroid ein lila-schwarz-silbernes Gewand. Die LEGO Nindroids sind unverkennbar durch diese Farbgebung gekennzeichnet.

Im Set der OverBorg Attack, gibt es Lloyd, den grünen Ninja, der mit seinem grünen Motorrad gegen einen Nindroid kämpft, der ebenfalls auf einem Motorrad daherkommt. Doch ist dieses Motorrad gewaltig und fährt auch nicht auf zwei Rädern, sondern auf einer Kette, so wie ein Panzer oder ein Bagger. Ist das Motorrad des Nindroids schon schrecklich, so steht dieser in nichts zurück. Er trägt eine silberne Halbmaske, die sein Gesicht nur halb verdeckt und ihn sehr unheimlich erscheinen lässt. Lloyd hat es mit einem wahrhaft mächtigen Gegner zu tun. Ist er vielleicht der Anführer der Nindroids?

LEGO Ninjago Nindroids – zum Spielen für zu Hause

Konnten LEGO Ninjago Fans bisher nur der TV Serie nacheifern und mit den LEGO Spielesets die Geschehnisse nachspielen, so gibt es mit dem Spiel „Ninjago Nindroids“ das erste Ninjago Spiel, das für den Nintendo 3DS erschien und die Play Station Vita. Diese Handhelds, ähnlich wie der Gameboy, lassen den LEGO Ninjago Fan in die Rolle seines Helden schlüpfen. So können sie selbst die Geschichte unserer Lieblings Ninjas nachspielen. Ninjago Nindroids ist zwar nicht das erste LEGO Spiel, das für eine Konsole, den Computer oder eben ein Handheld erschienen ist, aber dafür das erste, das die Welt von Ninjago als Inhalt hat. „LEGO Harry Potter“, „LEGO Star Wars“ und „LEGO Herr der Ringe“ sind nur einige bekannte Spiele, die LEGO in Verbindung mit einem Film und einer gesamten Spieleset Reihe rausgebracht hat.

Ihre Gemeinsamkeit: Sie sind alle kurzweilig, faszinierend und saugen die Fans in die jeweilige Welt geradezu ein. Ninjago Nindroids steht dem in keinster Weise nach und ist eine unterhaltsame Ergänzung zur Spielewelt von Ninjago. Insgesamt sind Serie und die LEGO Spielesets von 2014 durch die Auseinandersetzung mit den Nindroids clever ergänzt worden. Die Nindroids sind unverkennbar, böse, grausam, interessant – und dennoch sind so übertrieben dargestellt, dass sie für Kinder perfekt geeignet sind. Denn die Gewalt wird nicht verherrlicht, sondern – wie immer bei LEGO Ninjago – als Kampf von Gut gegen Böse dargestellt. Aus diesem Grund mögen nicht nur unzählige Kinder, sondern auch viele Eltern die LEGO Spielfiguren von Ninjago.