Home » LEGO Ninjago: Zeitreise zu den Steinkriegern (2013)

LEGO Ninjago: Zeitreise zu den Steinkriegern (2013)

Von Mandy

Der große Schlangenmeister ist besiegt, der grüne Ninja auserkoren und Ninjago vom Bösen befreit. Am Ende der Fernsehserie Ninjago – das Jahr der Schlangen stellten unser vier Lieblings Ninjas Kai, Zane, Kai und Cole mithilfe des grünen Ninjas, Lloyd Garmadon, das Gleichgewicht in Ninjago wieder her. Über die zugehörigen LEGO Ninjago Spielesets haben wir auch schon eingehen berichtet. Anlässlich der Sets, die 2013 erschienen sind, machen wir – genau wie unsere Helden – eine Zeitreise zurück zu den Steinkriegern.

Zeitlich ist diese Reise vor dem großen Endkampf gegen die Armee der Schlangen angesiedelt. Wir haben diesen Abschnitt mit Bedacht zunächst außen vor gelassen, um Ihnen hier die Geschehnisse und die dazugehörigen LEGO Spielesets angemessen zu präsentieren:

Die Teilung Ninjagos

Die Geschichte um die Steinkrieger beginnt unspektakulär mit einer Rettungsaktion im Museum von Ninjago. Der große Schlangenmeister machte mit seinem Gift einige kleine Steinfiguren, die in dem Museum ausgestellt waren, lebendig. Diese besiegten die Ninjas schnell und ohne Probleme. Doch erweckte das Gift auch einen echten ehemaligen Steinkrieger in Originalgröße zum Leben. Dieser stellte die Ninjas vor eine große Herausforderung, doch Lloyd ersann eine List und ließ den Steinkrieger in ein dunkles Loch fallen.

Im Anschluss an den Kampf mit dem vorzeitlichen Steinkrieger treffen die Ninjas auf Misako. Sie ist die ehemalige Frau des bösen Lord Garmadon und gleichzeitig die Mutter von Lloyd. Sie erzählt den Ninjas die Entstehungsgeschichte der Steinkrieger und vom allerersten Meister des Spinjitsu:

Vor langer Zeit herrschte ein unerbittlicher Kampf in Ninjago. Der erste Meister des Spinjitsu lieferte sich einen Kampf um die oberste Machtstellung in Ninjago gegen Overlord der Ultraböse. Auch nach Jahren des Krieges konnte keiner der beiden die Überhand gewinnen und so ersann Overlord die Armee der Steinkrieger. Aus einem unzerstörbaren Material erschuf der Overlord die Armee der Steinkrieger, um sie in den Kampf gegen den ersten Meister des Spinjitsu zu schicken – der Anführer der Armee war General Kozu. Daraufhin teilte der gute Meister des Spinjitsu in seiner Verzweiflung Ninjago in zwei Teile und verbannte das Böse auf die eine und das Gute auf der anderen Seite. Durch die Teilung drifteten die beiden Teile Ninjagos immer weiter auseinander. Der Teil der Bösen ist seither nur noch als die Insel der Dunkelheit bekannt.

Aus dem Schlaf erweckt

Doch das dunkle Loch war ein Weg zurück auf die Insel der Dunkelheit, sowohl für den wiedererweckten Steinkrieger, als auch für das Gift des großen Schlangenmeisters. So wurde die gesamte Armee der Steinkrieger, samt ihres Anführers General Kuzo erweckt. Kuzo ist aus demselben Material geschaffen wie die Steinkrieger, er spricht sowohl deren unverständliche Sprache, die eher einem Gebrabbel ähnelt, als auch die Gemeinsprache, welche auch die Ninjas verstehen können. Kuzo hat wie Lord Garmadon vier Arme und führt in der TV-Serie vier Schwerter gleichzeitig. Natürlich gelangen die Ninjas und ihre Freunde ebenfalls auf die Insel der Dunkelheit und führen einen Kampf gegen die Steinkrieger, denn die Armee ist wiedererweckt und Lord Garmadon will sie zusammen mit dem Overlord gegen Ninjago führen. Neben der großen Bedrohung durch die Schlangen, steht Ninjago jetzt ein neuer Feind gegenüber.

Showdown in Ninjago City

Nach dem Kampf im Museum, kämpfen die Ninjas auch auf der Insel der Dunkelheit gegen die Steinkrieger. Auch entdecken unsere fünf Lieblings Ninjas den Tempel des Lichts, was es damit auf sich hat, verraten wir aber nicht. Zum Showdown zwischen den Ninjas und der Steinarmee kommt es in der insgesamt dritten Folge mit den Steinkriegern, dem Overlord und General Kuzo. Die Armee greift Ninjago City an – die Ninjas verteidigen die Bewohner der Stadt und kümmern sich um die Evakuierung. Im actiongeladenen Endkampf stellt sich Lloyd, der seine vollen Kräfte noch nicht erlangt hat, dem Overlord zum alles entscheidendem Kampf. Während des Kampfes erhält Lloyd seine volle Kraft und ist dem Overlord nun ein wahrer Gegner.

Die LEGO Spielesets von 2013

Ganz im Sinne dieser kurzen Exkursion in die Vergangenheit und die Wahrheit um Ninjago, die unsere Ninjas erlebten, standen auch die Spielesets von LEGO 2013. Wie immer gab es alles Helden der Serien, zusammen mit ihren spezifischen Waffen, Fahrzeugen und den Orten, an denen es zu den actionreichen Kämpfen zwischen Gut und Böse kam. Die wohl beliebteste Figur aus den 2013 LEGO Spielesets von Ninjago war wohl der General Kuzo. Mithilfe eines weiteren Körpermittelteils wurde der General deutlich größer als die anderen LEGO Figuren und hatte wie in der Serie ebenfalls vier Arme, statt nur zwei. Doch im Gegensatz zur Serie, führte Kuzo nur zwei Schwerter, anstelle von vieren. Besonders spektakulär zeigten sich auch die Fahrzeuge der LEGO Ninjago Sets von 2013: Der Garmatron – eine fiese Waffe von Lord Garmadon – ist ein Kettenfahrzeug, ähnlich einem Panzer, und verfügt über eine Abschussvorrichtung, mit der Lord Garmadon den Ninjas ordentlich zusetzt.

Auch das LEGO Spielzeug kann Brocken verschießen. In knallrot zieren viele Details das spektakuläre Fahrzeug von Lord Garmadon, das General Kuzo für ihn erdachte. Doch auch die Ninjas warten mit besten Fahrzeugen auf: Cole´s Earth Driller ist ein klassischer Buggy, hat an der vorne aber einen rotierenden Bohrer, mit dem sich der LEGO Buggy schnell in den Boden wühlen kann. Sehr effektiv um schnell zu verschwinden, aber auch äußerst effektiv gegen die Steinkrieger: Ob die unzerstörbaren Körper der Steinkrieger dem wohl standhalten können? Auch den geheimnisvollen Tempel des Lichts gibt es im LEGO Spieleset von 2013.

Insgesamt ist das Set von 2013 eher eine Ergänzung der Schlangensets von 2012, daher ist der Fokus auch klar auf die Steinkrieger und deren Anführer gelegt. Obwohl Fahrzeuge und Waffen eher zu den Ninjas gehören, sind dennoch vermehrt große und kleine Steinkrieger in den LEGO Spielesets von 2013 vorhanden als unsere Ninjas. Nichts desto trotz hat das Set eine große Wirkung, denn diese drei Folgen der TV-Serie reißen den Zuschauer nochmals so richtig aus dem Konflikt mit den Schlangen heraus. Kurzweilige Unterhaltung am TV-Bildschirm bietet die Serie – lang anhaltenden Spaß bieten die LEGO Spielesets 2013 von Ninjago. Wie immer detailreich und kindgerecht gestaltet, bleiben kaum Wünsche für Kinderaugen offen.