Home » LEGO Ninjago: Sensei Wu und seine Ninjas

LEGO Ninjago: Sensei Wu und seine Ninjas

Von Mandy

Sensei Wu ist eine der Hauptfiguren bei Ninjago. Jahrelang stellte er sich alleine den bösen Armeen und zwang diese immer wieder in die Knie. Allerdings wird auch ein perfekt ausgebildeter Kämpfer nicht jünger, weshalb sich Sensei Wu dazu entschloss vier neue Kämpfer auszubilden und sich gemeinsam mit diesen dem Kampf gegen die Geschöpfe der Unterwelt zu stellen.

Somit wären auch die Hauptfiguren auf der Seite des Guten gefunden: Sensei Wu, seine vier Ninjas Cole, Jay, Kai und Zane sowie Nya, die kleine Schwester von Kai. Gestärkt durch die Kraft der Elemente, treten diese Teenager nun in Ninjago gegen die Gefahren aus der Unterwelt an.

Sensei Wu

Ähnlich wie ein Mr. Miyagi aus der Karate Kid Reihe oder ein Master Splinter bei den Turtles, musste Sensei Wu erst etwas in die Jahre kommen um zu sehen, dass er es alleine nicht mehr mit dem Bösen aufnehmen kann. Somit entschloss er sich dazu, vier junge und gutmütige Jungen zu suchen und diese in der Art des Spinjitzu auszubilden.

Den kleinen Kai kannte der Sensei schon durch seinen Vater. Mit diesem erlebte Wu viele gemeinsame Kämpfe, in denen ihnen damals sogar noch sein eigener Bruder, Garmadon, zur Seite stand. Mit seinem jahrhundertealten Stab kämpfte der Teeliebhaber Wu viele Schlachten und konnte ebenso viele Bedrohungen für Ninjago abwenden.

Seine Erkennungszeichen sind sein langer Zauselbart und das Ninjago Symbol der Hoffnung, welches er stolz auf seiner Brust trägt.

Cole, der Ninja der Erde

Cole ist der disziplinierteste und verantwortungsbewusste unter den jungen Ninjago Kriegern. Er ist bodenständig und meistens damit beschäftigt, seine Teammitglieder aus Problemen herauszuhalten und Streitigkeiten zu schlichten. Dies führt auch ein wenig dazu, dass er gerne immer alles unter Kontrolle hat und die Führung übernimmt.

Der belesene Cole steht zwar mit beiden Füßen fest auf der Erde, klettert aber dennoch für sein Leben gerne. Ganz egal, ob es sich um Felsen, Boulder oder Höhlen handelt. Mit Cole wird es garantiert nicht langweilig. Der Überflieger war sogar mal Mitglied einer Schule für darstellende Künste und versuchte sich als Tänzer. – Allerdings nur zwei Tage lang, weil es ihm dann zu langweilig wurde.

Cole ist immer in Action, weshalb seine Kumpel schon witzeln, dass er bestimmt auch bei einem Kampf immer ein gutes Buch dabei hat. So würde sich der Ninjago Kämpfer nicht langweilen, wenn der Rest mal wieder etwas länger bei der Auseinandersetzung braucht.

Jay, der Ninja des Blitzes

Jay ist der Klassenclown unter den Ninjago-Kämpfern. Sein Sinn für Humor ist zwar stellenweise etwas verrückt, aber davon lässt sich Jay nicht durcheinander bringen. Der hochintelligente Erfinder ist immer auf der Suche nach neuen Technologien und Erfindungen. Meistens ist Jay jedoch ein wenig vorschnell, denn gerne enden seine neuen Erfindungen in einer Explosion oder zumindest einem kleinen Feuerblitz. Ein Grund hierfür ist vielleicht auch seine Kraft. Denn wenn er diese voll einsetzt, kann er mehr als ein Gigawatt Strom produzieren. Immerhin so viel wie ein durchschnittliches Atomkraftwerk.

Der immer unter Strom stehende Jay hat seine Kräfte nicht immer ganz unter Kontrolle, weshalb es gerne zu plötzlichen Entladungen kommt. Beispielsweise beim Tanzen mit Nya. Die Schwester von Kai findet der gute Jay nämlich besonders nett, weshalb er gerne etwas mit ihr unternimmt und ihr im Kampf nicht von der Seite weicht.

Kai, der Ninja des Feuers

Kai kennt den Sensei schon sehr lange. Immerhin war Herr Wu schon mit seinem Vater gegen die dunklen Kräfte aktiv. Dies war auch ein Grund, warum sich Sensei Wu entschloss, den Jungen als letztes in seinem Team aufzunehmen. Der kleine Hitzkopf ist sehr ungeduldig und schlägt gerne einmal über die Stränge.

Seine Kräfte brauchten sehr lange, bis sie sich vollständig entwickeln konnten. Erst bei einem Rettungseinsatz in einem Vulkan schaffte es Kai, sein ganzes Potenzial freizusetzen. Dennoch bekommt er immer mal wieder kleine Probleme mit seinen Feuerkräften. Wie zum Beispiel das eine Mal, als er sich seine Augenbrauen mit dem Feuerschwert ansengte und sich diese zeitweise mit einem Filzstift nachziehen musste. Oder das andere Mal, als er seine Elementarkräfte in einem Fahrzeug nutzte.

Sobald dies passiert, lädt sich das Gefährt nämlich auf und geht früher oder später in Flammen auf. Das ist dann auch einer der Gründe, warum Kai nicht gerne fliegt und Flugzeuge meidet.

Zane, der Ninja des Eises

Zane ist ein sehr entspannter Zeitgenosse. Stundenlanges Sitzen und Meditieren sind seine liebsten Zeitvertreibe. Auch eiskalter Untergrund kann ihn von seinem Einsiedlerdasein nicht wirklich abhalten. Dies könnte allerdings daran liegen, dass Zane in Wirklichkeit ein Roboter ist , der nur aussieht wie ein Junge.

Dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass Zane sehr logisch vorgeht und äußerst praktisch veranlagt ist. Schließlich muss es sich irgendwie ja auch auszahlen, ein Roboter zu sein.

Nya, die Neueste im Ninjateam

Nya ist Kais Schwester und die einzige, die nicht in der Kunst des Spinjitzu von Sensei Wu ausgebildet wurde. Sie ist aber sehr mutig und schaffte es auf Umwege in das Ninjago Team. Verkleidet als Samurai X bewies Nya, dass sie ein ernstzunehmender Ninja ist, der es verdient hat in das Team zu kommen. Mittlerweile zählt sie als volles Mitglied und behält auch in schwierigen Situationen den Überblick. Daher kann sie knifflige und wichtige Situationen meistens sehr schnell für sich entscheiden.

Jetzt, wo sie etwas erwachsener geworden ist, hat sie ihren Stoffdrachen Sparky durch eine Halskette ihrer Mutter ersetzt, welche sie immer um den Hals trägt. Außerdem ist sie sehr gut mit Jay befreundet. Der sogar kurzzeitig ein Foto von Nya besaß. Dieses befindet sich nun allerdings in Besitz seiner Mutter. Warum dies so ist, wissen aber weder Nya noch Jay noch wir. Aber vielleicht wird dies ja in einer der späteren Modellreihen noch geklärt werden 😉