Home » LEGO Ninjago – Das Jahr der Schlangen

LEGO Ninjago – Das Jahr der Schlangen

Von Mandy

Es steht gut um die Welt Ninjago: Lord Garmadon und seine Skelettarmee sind besiegt. Der große Feind, der Ninjago unsicher gemacht hat, ist unschädlich gemacht worden. Dementsprechend locker nehmen unsere vier Lieblingsninjas, Kai, Zane, Kyle und Cole das Leben. Sie spielen Videospiele, essen Pizza und haben alles andere im Kopf als Training. Dies missfällt ihrem Meister Sensei Wu, der von den Ninjas fordert die Geheimnisse ihrer goldenen Waffen zu entschlüsseln und endlich ihre volle Stärke zu entwickeln. Doch die Ninjas sehen keinen Grund auf den Sensei zu hören – die Gefahren für Ninjago sind auf ewig besiegt. Doch kaum sind diese Worte ausgesprochen tritt Lord Garmadons Sohn, Sensei Wus Neffe, auf und versucht eine kleine Stadt in den Bergen zu unterjochen.

Die Erweckung der Schlangenvölker

Was zunächst bedrohlich wirkt und die Ninjas in Alarmbereitschaft versetzt, stellt sich schnell als eine Art kindlicher Streich heraus. Der noch junge Lloyd Garmadon will nämlich nur alle Süßigkeiten der Stadt stehlen und für sich alleine haben. Auch wenn er in einen dunklen Umhang gekleidet ist und in puncto Boshaftigkeit seinem Vater in nichts nachsteht, so merken unsere Helden sehr schnell, dass sie hier lediglich ein naives Kind vor sich haben, von dem keine beträchtliche Gefahr ausgeht. So hindern die Ninjas Lloyd an seinem Raubzug und vertreiben ihn aus der Stadt.

Als der kleine Lloyd trauernd und enttäuscht durch die Gegend streift, fällt er zufällig in eine Höhle. Darin entdeckt er eines der legendären Schlangenvölker: Die Hypnokobras. Schnell freundet er sich mit den Schlangen an und möchte sie zu seinen Zwecken beherrschen. Kaum, dass die Ninjas in ihren Tempel zurückgekehrt sind, müssen sie auch schon wieder in die kleine Bergstadt zurückkehren, denn Lloyd raubt der Stadt mithilfe der Hypnokobras alle Süßigkeiten. Die Kobras können mit ihrem Blick und dem Rasseln ihres Schwanzendes die Menschen in Hypnose versetzen und ihrem Willen berauben.

Immer mehr Schlangen

Beim folgenden Kampf können die Ninjas dem Anführer der Schlangen seinen mächtigen Schlangenstab entreißen, die Menschen retten und die Kobras samt ihrem kindlichen Anführer vertreiben. Zurück in der Höhle verstoßen die Schlangen Lloyd Garmadon, der während der Flucht noch eine geheimnissvolle Karte an sich bringen kann. Darauf verzeichnet: Die anderen vier Verbannungsorte der Schlangenvölker. Prompt macht sich Lloyd auf den Weg, um die anderen Völker zu befreien und sich an den Hypnokobras zu rächen. Sein Hauptziel, die Eroberung aller Süßigkeiten, lässt er dabei ebenfalls nicht aus den Augen. Währenddessen erfahren die Ninjas, dass Lord Garmadon aus seiner Verbannung entkommen ist und in die Welt von Ninjago zurückkehrte.

Sein Sohn Lloyd hat mittlerweile das Versteck des zweiten Schlangenvolkes gefunden und führt die Beißvipern ebenfalls zurück an die Oberfläche. Auch ihnen glaubt er, in seiner kindlichen Naivität, dass sie ihm Folge leisten werden. Zudem versichern sie ihm bei der Rache an den Hypnokobras zur Seite zu stehen. Als es zur Schlacht zwischen den Kobras und den Vipern kommen soll, verbünden sich aber plötzlich beide Völker miteinander und verjagen den jungen Garmadon ein weiteres Mal. Der macht sich unbeirrt direkt auf den Weg das gefürchtetste aller Schlangenvölker, die Anacondas zu erwecken. Die Ninjas haben nun erkannt, dass die schönen Zeiten als faule Ninjas vorüber sind und das Dunkel wieder über Ninjago zieht. Als weiteren Anreiz für hartes Training, berichtet Sensei Wu über eine Legende, nach der einer der vier Ninjas zum grünen Ninja wird und das Böse aus der Welt von Ninjago endgültig vertreiben wird.

Wer wird der grüne Ninja?

Während sich die Ninjas untereinander streiten, wer der grüne Ninja wird, hat Lloyd Garmadon das Verlies der Anacondas erreicht. Dort findet er aber nur Knochen und abgenagte Skelette vor. In der Dunkelheit verborgen schleicht sich der ehemalige Herrscher der gefürchteten Anacondas an Lloyd ran. In einem Gespräch versichert Pythor P III dem kleinen Lloyd seine Gefolgschaft und beginnt mit ihm sofort die ersten Untaten. Als die beiden ein Internat überfallen, müssen sie sich gegen unsere Ninjas behaupten. Bei der Flucht auf das Dach des Internats, entreißt Pythor Lloyd die Karte mit den Schlangenverliesen und lässt Lloyd ein drittes Mal enttäuscht zurück. In diesem Moment nimmt Sensei Wu seinen Neffen bei sich auf und erzählt ihm die wahre Geschichte, wie Lord Garmadon, Lloyds Vater durch den Biss des großen Schlangenmeisters als Kind böse wurde. Abrupt beginnt Lloyd sich zu bessern und versteht, dass falsch ist ein böser Mensch zu sein.

Welchen Plan der bösartige Pythor im Sinn hat? Welcher der Ninjas zuerst seine volle Kraft entfaltet und welche Rolle Lord Garmadon noch spielen wird, erfahren Sie im nächsten Text unserer Serie über LEGO Ninjago. Auch die verschiedenen Sets, die passend zur TV-Serie erschienen sind, werden wir Ihnen noch eingehend vorstellen und präsentieren.