Home » LEGO Ninjago: Das Jahr der Schlangen als LEGO Spielzeug Sets

LEGO Ninjago: Das Jahr der Schlangen als LEGO Spielzeug Sets

Von Mandy

In drei Teilen fassten wir die insgesamt vierte Staffel der TV- Serie von LEGO Ninjago zusammen. Unsere vier Ninjas entschlüsselten die Geheimnisse ihrer vier goldenen Waffen und erlangten durch Selbsterkenntnis des eigenen wahren Ichs ihre vollen Ninja-Kräfte. Lloyd, der Sohn des bösen Lord Garmadons, wurde zum guten grünen Ninja, der laut Prophezeiung Ninjago endgültig von Lord Garmadon befreien wird.

In unseren Themenseiten behandelten wir nur die wichtigsten Handlungsstränge und haben einige spannende Kämpfe und Aspekte vollkommen außen vor gelassen – wir wollen ja nicht alles verraten. Doch was wir verraten wollen ist, wie es mit Ninjago weitergeht: LEGO Ninjago hat sich mittlerweile zu einer der meiste geliebten und bekannten Spielewelten entwickelt. Kinder weltweit spielen mit den Figuren, sehen die TV-Serie oder bekämpfen sich mit den Spinners. Kurzum: Die Erfolgsgeschichte von Ninjago geht weiter.

Das Ende der LEGO Ninjago Fernsehserie?

Bisher hatten die verschiedenen Staffeln der TV-Serie von Ninjago immer ein gutes Ende, doch es gab auch immer einen offenen Handlungsstrang und Fragen, die beantwortet werden wollen. Und so ging die Serie immer weiter. Hatten schon viele das Ende der TV-Serie vorhergesagt, so erscheinen und erschienen auch nach der Staffel „Ninjago: Das Jahr der Schlangen“ weitere Folgen der Erfolgsserie. Die Spielewelt Ninjago wird um weitere Kapitel reicher. Es warten Steinsamurai, Nindroids, das Weltall und auch der goldene Ninja. Spannung und Action ist vorbestimmt und garantiert.

Die letzten Sets von 2012

Im Laufe der letzten Themenseiten zu LEGO Ninjago wurden bereits viele LEGO Spielzeug Sets zur Serie vorgestellt, auch die neuen Spinners wurden bereits angesprochen. Die Waffen und Gefährte der Ninjas und der Schlangen haben wir bereits präsentiert. An dieser Stelle wollen wir auch die Orte aus der Serie, die als Sets erschienen sind vorstellen, denn hier hat LEGO im Vergleich zu den vorherigen Sets eine ganze Schippe draufgelegt. Alle wichtigen Orte sind auch als Set erschienen. Beispielsweise der Venomari Shrine: An diesem Ort beschwörten die Schlangen den großen Schlangenmeister. Der Schrein ist detailgetrau nachgebildet und sehr liebevoll mit zahlreichen Verzierungen versehen. Der Spaß am Bauen, der bei LEGO Spielzeug immer gegeben sein soll, kommt beim Venomari Shrine und bei allen anderen Sets von LEGO Ninjago nicht zu kurz.

Auch imposant waren die Fahrzeuge der Ninjas und Schlangen. Besonders hervorzuheben ist die Destiny´s Bounty, das neue Heim der Ninjas, des Senseis, Nya und Lloyd. Nachdem der alte Tempel, bekannt aus den ersten Staffeln, schon zu Beginn der vierten Staffel zerstört wurde, ziehen die Ninjas auf die Destiny´s Bounty. Sie müssen das alte Drachenschiff zunächst noch auf Vordermann bringen, doch schon bald wird das Schiff, das auch eine ganz besondere Fähigkeit besitzt, zu einer unbezwingbaren Festung, die allen Angriffen des Bösen widersteht und die Ninjas vor allen Gefahren beschützt. Als Spielzeug von LEGO ist das Hauptaugenmerk des Schiffes vor allem auf den Kampf gelegt. Die Bounty ist mit Kanonen, Drachensegeln, einem Anker und dem Drachenkopf perfekt gerüstet. Obwohl Kajüten und weitere Räume in der Version von LEGO nur angedeutet sind, so ist die Destiny´s Bounty doch sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Sie ist wohl das fantasievollste Set aus der damaligen LEGO Reihe.

Die neuen Spinners

Wir berichteten bereits über die Spinner Sets von LEGO Ninjago im Allgemeinen, aber auch schon über die Spinner Sets der 2012er Serie. Auch bei den beliebten Spinner Sets ging der Trend 2012 zu einer „örtlichen Verzierung“ der Arenen und Waffendepots. Das Spiel mit den SpFinners wurde nicht verändert, aber die Arenen, Möglichkeiten und Details wurden so angepasst, dass jeder auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um die Spinner zum Jahr der Schlangen von Ninjago handelt. So sind die altbekannten Arenen mit Schlangen- und Drachenköpfen verziert, was den Konflikt der Ninjas gegen die bösen Schlangen klar verdeutlicht. Auch gibt es neben neuen Figuren und neuen Waffen selbstverständlich auch neue Karten. Insgesamt kann man eine klare Tendenz bei der fiktiven Spielewelt von Ninjago sehen: die Welt wird immer größer und detailreicher. Ob sich der Trend weiterhin fortsetzt, lesen Sie in Themenseiten über die jüngeren und aktuellen Sets von LEGO Ninjago.