Home » Lego Ninjago Sets: Ninjas, Skelette und Spinners

Lego Ninjago Sets: Ninjas, Skelette und Spinners

Von Mandy

In der Welt von Ninjago kämpfen die guten Ninjas Kai, Zane, Cole und Jay mit ihrem Meister Sensei Wu gegen den bösartigen Bruder des Sensei, Lord Garmadon und seine schreckliche Skelettarmee. Sensei Wu und seine Schüler beherrschen die Macht des Spinjitzu, dank der vier mächtigen goldenen Waffen, welche die Kraft der Elemente entfesseln können. Neben der Fernsehserie, die in Deutschland auf Super RTL lief, brachte LEGO auch in 2011 ein spektakuläres Figurenset raus.

Wie immer gab es Sets mit den verschiedenen Figuren aus der Serie und deren Palästen, Trainingsplätzen (Dojos) und Fahrzeugen. So konnten, und können immer noch, alle Fans der beliebten Serie ihre Helden sammeln und sich die wichtigsten Orte von Ninjago zu Hause nachstellen. Fans können dann selber entscheiden wie der Kampf um Ninjago ausgeht: Stürzt Lord Garmadon Ninjago mit seinen Skelettkriegern in die Dunkelheit? Oder schaffen es Sensei Wu und seine Ninjas das Böse zu besiegen und die Ninjago zu retten?

Motorräder und Drachenreiter

Die Skelettarmee ist stark gerüstet: Die Ninjas müssen sich gegen Wyplash auf seinem Turbo Shredder verteidigen. Der Turbo Shredder ist ein furchterregendes Fahrzeug, das an eine Kombination aus einem Kettenpanzer und einem Hot Rod erinnert. Vor dem mächtigen Motor am Heck des Fahrzeugs tront der Fahrer Wyplash und nimmt mit seiner Gallionsfigur, welche die Form eines Totenkopfs mit glühend roten Augen hat, die Ninjas aufs Korn. Auch das Skull Bike ist ein bedrohliches Gefährt, mit dem die Skelettkrieger fahren. Das Bike ist ein extravaganter Chopper, der über eine enorme Größe verfügt und sehr bedrohlich wirkt.

Doch auch die Ninjas schlagen zurück: Zane reitet einen fürchterlichen Eisdrachen und macht so die finsteren Pläne Lord Garmadons und seiner Skelettarmee zunichte. Der weiße Eisdrache ist riesig und kann die Skelettkrieger mit seinem mächtigen Eisatem einfrieren oder mit seinen Pranken den garaus machen. Aber auch die anderen Ninjas haben schreckliche Drachen, die ihren jeweiligen Elementen entsprechen. So gibt es den Lightning Dragon, den Earth Dragon und den Fire Dragon. Da hilft selbst der Skull Truck der Skelettarmee nicht weiter.

Spinjitzu für Fans

Neben den klassischen Sets zum Nachspielen der Serie, gab es in der Serie von 2011 aber erstmals eine Besonderheit: Die Spinners. Mit den Spinners kann jeder Ninjago Fan die epischen Kämpfe der Ninjas gegen das Böse realistisch nachstellen. In einem Spiel mit extra Regeln, kämpfen die Ninjas gegen die Skelette oder andere Schurken. Die Spinners sind nichts anderes als Kreisel. Darauf kann man die Figuren der Welt von Ninjago stellen. Diese bekommen eine Waffe in die Hand und werden gedreht. Mit den Waffen stoßen sich die beiden Kontrahenten zwangsläufig vom Kreisel, sodass der Sieger des Kampfes feststeht.

Die Serie mit den Spinner wurde von den Fans sehr gut aufgenommen, das simple aber spannende Spiel hat immer noch viele Fans. Speziell die Spinners machten das Set von 2011 sehr beliebt, zumal es zu den Figuren, den Spinners und den Waffen der Kämpfer auch noch Sammelkarten gibt. Diese Karten haben einen direkten Bezug zum Spiel und wecken die Sammelleidenschaft der Ninjago Fans. Mit den Spinners können die Fans der Serie das Spinjustsu stilecht nachspielen.

Die Regeln des Spinjitzu

Um ein wahrer Spinjitzu Meister zu werden, muss man alle Waffen des Gegners erlangen. Spinjitzu ist ein rundenbasiertes Spiel: Zunächst stellen beide Spieler ihre Figuren auf die Spinners und rüsten diese mit einer Waffe aus. Dann kann jeder Spieler eine Karte ausspielen. Es gibt Bau-, Verwirrungs-, Kraft- und Fallenkarten. Die Spielfigur selber hat ebenfalls eine eigene Spielkarte, die Elementpower besitzt. Der Spieler kann nur eine Karte ausspielen, welche dieselbe oder niedrigere Power besitzt als die der Spielfigur, ansonsten kann die Figur die Karte nicht beherrschen.

Nachdem die Figuren bewaffnet und die Karten gespielt wurden, beginnt der Kampf. Jeder Spieler dreht seinen Spinner, mit dem Ruf „Ninja Go“ auf den Lippen, aus seiner eigenen Zone in die Mitte des Spielfeldes – die Duellzone – dort treffen die Kontrahenten aufeinander und versuchen sich gegenseitig von den Spinners zu stoßen. Gelingt dies einem von beiden, so hat dieser die Runde gewonnen und erhält die Waffe seines Gegners. Der muss für die nächste Runde seine Figur neu rüsten, der Sieger darf seine Figur nicht neu bewaffnen. Die Duelle gehen so lange, bis einer der beiden Gegner alle feindlichen Waffen erobert und den Geschlagenen waffenlos zurücklässt.

Die Karten haben verschiedene Effekte, sie beeinflussen entweder die Position der Figur auf dem Spinner – im Normalfall steht dieser aufrecht in der Mitte – Bau- und Fallenkarten haben Einfluss auf das Spielfeld und haben entweder einen Vorteil für sich selber oder einen Nachteil für den Gegner.

Lego Ninjago Sets mit echtem Sammlerwert

Das Spiel ist recht einfach und kann schon mit dem Basisset begonnen werden, durch seinen hohen Reiz zum Sammeln, sind die drei Jahr alten Sets schon weitgehend vergriffen und können nur noch bei wenigen Händlern erworben werden, dadurch ist auch der Wert der Sets gestiegen und sie besitzen mittlerweile einen kleinen Sammlerwert. Besonders sind auch die Verpackungen, die auf die jeweilige Spielfigur zugeschnitten sind und deren Abbild trägt, daher haben die verschiedenen Verpackungen auch einen optischen Reiz.

Die Beliebtheit des Spiels zeigt sich auch auf Youtube, wo zahlreiche Videos von Kids aus aller Welt zu finden sind, die das Spinjitzu spielen. Viele verschiedene Duelle zwischen Gut und Böse gibt es auf der Videoplattform – die Begeisterung ist den Kindern förmlich anzusehen. Einige Videos haben sogar mehr als eine Millionen Klicks. Alle, die das Spiel auch ausprobieren möchten, sollten sich schnellstmöglich noch ein Ninjago Spinner Set besorgen, bevor diese komplett vergriffen sind.