Home » Allgemein » Vorlesestudie zeigt: Kinder wollen mehr vorgelesen bekommen

Vorlesestudie zeigt: Kinder wollen mehr vorgelesen bekommen

Von Mandy

Vorlesestudie 2016

Abends vor dem Schlafengehen noch ein gutes Buch zu lesen, gehört bei vielen Erwachsenen dazu. Aber was machen die Kinder, die noch nicht selbst lesen können? Für sie muss sich Mama, Papa, Oma oder Opa die Zeit nehmen um ihnen vorzulesen. Ein lustiges oder spannendes Buch vorgelesen zu bekommen, fordern oftmals auch die Kinder. Das wurde nun auch in einer Studie bestätigt.

91 Prozent der Kinder in Deutschland gefällt es gut, wenn ihnen vorgelesen wird. Die Geschichten von anderen zu hören mögen fast alle Kinder, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder der Sprache, die im Haushalt gesprochen wird. Kinder wünschen sich, dass ihnen vorgelesen wird und ergreifen dazu auch oft die Initiative.

Kinder mögen beim Vorlesen vor allem die Atmosphäre, die Gemütlichkeit und die Nähe zu den Eltern. 45 Prozent der befragten Kinder antworteten auch: „Es ist einfach schön, wenn jemand vorliest“. Die ruhige Stimmung im Raum und das Vorlesen mit imitierten Stimmen der Helden im Buch, kennen viele noch aus ihrer Kindheit.

Trotz das Vorlesen vielen Eltern mühsam erscheint, erfüllen sie den Kindern den Wunsch und stillen somit ihr Bedürfnis. Entscheidend ist hierbei, dass Eltern mit Spaß vorlesen und die richtige Geschichte wählen. Jüngere Kinder bevorzugen meist lustige Geschichten, ältere meist spannende mit interessanten Figuren.

In vielen Kindergärten und Schulen wird meist regelmäßig vorgelesen. Dennoch ersetzt das nicht das Vorlesen zu Hause, sondern ist nur als ergänzender Part anzusehen. Auch bei Kindern, denen eher selten vorgelesen wird, ist das Vorlesen im Kindergarten ein Thema zu Hause.

Vorlesen ist für Kinder ein wichtiger Punkt. Vorlesen ist eine schöne Aktivität und fördert sowohl  die Nähe zu den Eltern als auch Entwicklung des Kindes. Lesen ist das Fundament für Bildung. Studien zeigten, dass Kinder, denen vorgelesen wird, z.B. später besser in der Schule sind und später selbst lieber und länger Bücher lesen.

Die Vorlesestudie 2016 zeigt, dass fast alle Kinder das Bedürfnis haben, vorgelesen zu bekommen und alle Eltern können es erfüllen, unabhängig von Status und Herkunft.

Informationen über die Studie

Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung untersuchen seit 2007 jährlich aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Situation des Vorlesens in Deutschland und seine Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. Dieses Jahr wurden 521 Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren und ihre Mütter in einer standardisierten Face-to-Face Befragung befragt. Wer weitere Informationen zur Vorlesestudie 2016 möchte, kann diese bei Stiftung Lesen erhalten.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar