Home » Apps für Kinder » Yo-Kai What?! – Der neue Trend aus Japan kurz erklärt

Yo-Kai What?! – Der neue Trend aus Japan kurz erklärt

Von Mandy

Yo-Kai Watch - kurz erklärt

Das Thema Yo-Kai Watch ist spätestens nach der Veröffentlichung des Videospiels und der TV-Serie nun auch hierzulande bei den Kids in aller Munde. Doch was ist dieses Yo-Kai Watch, dass teilweise schon als Pokémon Nachfolger gehandelt wird, eigentlich?

Yo-Kai Watch ist eine Reihe von Videospielen, die in Japan bereits seit 2013 bekannt und beliebt ist. Der erste Teil der Reihe ist nun seit dem 29.04.2016 auch bei uns erhältlich. Die Geschichte von Yong-Kai Watch beginnt damit, dass der Protagonist Nate, ein etwa 10 jähriger Junge, im Wald nach Käfern sucht und dabei einen mysteriösen alten Automaten findet.

Neugierig wirft er etwas Geld hinein und erhält eine seltsame Kapsel. Aus dieser Kapsel schlüpft Whisper, ein freundlicher Yo-Kai, der wie ein Geist aussieht. Er schenkt Nate die sogenannte Yo-Kai Watch, die es ihm ermöglicht, die geisterähnlichen Yo-Kai überhaupt erst zu sehen und sie zu beschwören. Zusammen machen sich die beiden nun daran, bösartigen, oder einfach nur schlecht gelaunten Yo-Kai zu suchen und zu bekämpfen, bzw. sich mit ihnen anzufreunden.

Was sind eigentlich diese Yo-Kai?

Yōkai (jap. Schreibweise) sind geisterähnliche Wesen aus der japanischen Folklore. Sie können menschliche oder tierische Züge haben und sind tief in der japanischen Kultur verwurzelt. Zudem besitzen sie übernatürliche Kräfte, die sie je nach Laune für Gutes oder Böses einsetzen können.  Oft werden Yōkai Geschichten Kindern erzählt und nehmen in Japan etwa die Rolle von Grimms Märchen ein.

Das Prinzip von Yo-Kai Watch ist schnell erklärt und ähnelt dem von Pokémon. Im Spielverlauf trifft man auf verschiedene Yo-Kai und kann sie bekämpfen oder sich mit ihnen anfreunden. Viele Yo-Kai machen sich einen Spaß daraus, Menschen zu beseelen und ihnen Streiche zu spielen.

Jeder kennt solche Tage, an denen einfach nichts gelingen will. Man verschüttet morgens den Kaffee, der Toast fällt einem runter und landet natürlich auf der belegten Seite und auf dem Weg zur Arbeit steht man im Stau. Natürlich regnet es auch noch und der Scheibenwischer ist kaputt. An solchen Tagen hatte vielleicht ein gelangweilter Yo-Kai seine Finger im Spiel und wollte euch ein paar Streiche spielen.

Hat man sich den Respekt eines Yo-Kais verdient, so schenkt er einem seine Yo-Kai Medaille, für die Nate immer sein praktisches Sammelalbum dabei hat. Steckt man diese nun in die Yo-Kai Watch, so kommt einem der Yo-Kai zur Hilfe. Man kann unbegrenzt viele Medaillen sammeln und sich dann ein Team aus sechs Yo-Kai zusammenstellen.  Dabei sind vor allem taktische Aspekte wie der Typ und die individuellen Eigenschaften und Attacken der einzelnen Yo-Kai wichtig,  da sich diese nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip gegenseitig besiegen können. Wie bei Pokémon können sich die Yo-Kai auch entwickeln und verwandeln, was manchmal den entscheidenden Vorteil bringen kann.

Zusätzlich gibt es neben den Medaillen auch massenhaft andere Dinge zu sammeln und zu entdecken, so dass die Yo-Kai-Fans aus dem Sammelfieber gar nicht mehr herauskommen.

Passend zum Spiel wurde von Hasbro auch eine App für Iphone, Ipad und einige Android Geräte veröffentlicht. Freut euch schon mal auf einen ausführlichen Artikel über Yo-Kai Land! Hier auf unserem Blog.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar