Home » Kids in der Schule » Der erste Schultag – Die Einschulungen stehen bevor

Der erste Schultag – Die Einschulungen stehen bevor

Von Mandy

In den meisten Bundesländern neigen sich langsam aber sicher die Sommerferien dem Ende entgegen. Während Baden-Württemberg und Bayern noch ein paar Wochen Ferien vor sich haben, beginnt für die Schüler und Schülerinnen in Nordrhein-Westfalen bereits am 20. August 2014 wieder die Schule. Sie sind somit die Ersten, die wieder die Schulbank drücken müssen.

Während es in den höheren Klassen daher vermutlich eher zu langen Gesichtern kommt, gibt es jedes Jahr ein, zwei Klassenstufen, die diesem Tag förmlich entgegenfiebern. Gemeint sind die Erst- und Fünftklässler, die sich mit dem ersten Schultag eines Schuljahres in neue Abenteuer an einer neuen bzw. der ersten Schule stürzen werden. Nachdem man vor den Ferien noch zu den größten und ältesten seiner Gruppe gehörte, wendet sich das Blatt nach sechs Wochen Ferien nun komplett. Die neuen Schulen sind nicht nur größer als Kindergarten oder Grundschule, sondern schaffen auch die Möglichkeit neue Freunde zu finden und alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

Der erste Schultag 2014

Genauso unterschiedlich wie der Sommerferienbeginn ist natürlich auch der erste Schultag. Abgesehen von dem Stichtag 30. September, bis zu dem alle Schulen den Unterricht wieder aufgenommen haben müssen, gibt es keinen besonderen Tag an dem die Einschulung stattfinden muss. Für gewöhnlich fällt die Einschulung mit dem ersten Schultag überein, kann aber von Schule zu Schule etwas variieren. Die ersten Schultage sind nun aber in dieser Tabelle aufgeführt. Den Anfang machen, wie schon erwähnt, die Schüler in NRW, während Bayern am 16. September als letztes Bundesland wieder den allgemeinen Schulbetrieb aufnimmt.

BundeslandErster Schultag (voraussichtlich)
Baden-Württemberg15. September 2014
Bayern16. September 2014
Berlin25. August 2014
Brandenburg25. August 2014
Bremen11. September 2014
Hamburg22. August 2014
Hessen8. September 2014
Mecklenburg-Vorpommern25. August 2014
Niedersachsen11. September 2014
Nordrhein-Westfalen20. August 2014
Rheinland-Pfalz8. September 2014
Saarland8. September 2014
Sachsen1. September 2014
Sachsen-Anhalt4. September 2014
Schleswig-Holstein25. August 2014
Thüringen1. September 2014

Was brauche ich für den ersten Schultag?

Das ist sicherlich eine Frage, die sich sowohl Eltern als auch Kinder vor dem ersten Schultag stellen. Was brauche ich für den ersten Schultag? Immerhin sind die Anforderungen andere, als noch wenige Wochen vorher und wer weiß schon, ob man beim letzten Mal schon Schulhefte mitgegeben hatte, oder doch nur einen Kalender und einen Block zum Mitschreiben.

Spiderman-schulranzen-set

Wie hier im Blog bereits geschrieben, kann es nicht schaden, wenn man sich vor dem ersten Schultag Gedanken über einen Schulranzen oder ein ganzes Schulranzen Set macht. Schulranzen Sets bestehen dabei in der Regel aus dem Ranzen selbst, sowie Etuis, Geldbörse und Turnbeutel. Diese Sets besitzen meistens ein bestimmtes Thema und sind somit einheitlich mit Spiderman, den Cars von Disney oder der Monster High versehen. Schulranzen, Turnbeutel und weiteres Zubehör besitzen also dasselbe Aussehen und helfen dem Kind die eigenen Sachen wieder sicher nach Hause zu bringen.

Bei Schulranzen sieht dies dann anders aus. Hier sind die Auswahlmöglichkeiten meistens etwas größer und die Themengebiete stellenweise etwas breiter gefächert. Neben Star Wars tauchen daher auch Fußball-Motive und verschiedenste Disney Figuren auf.

Steht die Einschulung in die fünfte Klasse bevor, kann es sein, dass die „großen Kleinen“ keinen Schulranzen, sondern einen Rucksack in die Schule mitnehmen möchten. Wer sich wie ich noch an die eigene EastPak-Phase erinnern kann, möchte diesen Wunsch den Kindern natürlich nicht abschlagen. Dennoch sollte gerade bei Rucksäcken darauf geachtet werden, dass diese einen verstärkten Rücken haben und mehrere Fächer aufweisen. Die Auswahl guter Schulrucksäcke ist mittlerweile jedoch wesentlich breiter gefächert als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Star-Wars-Rucksack-für-die-Schule

Stifte, Hefte, Radiergummi und Farbkasten

Dieses Zubehör ist in jedem Fall notwendig. Ob man dieses nun vorab kauft oder erst pünktlich zur Einschulung, bleibt jedem selbst überlassen. Zu viel sollte man jedoch nicht kaufen. Denn die Sonderwünsche einiger Lehrer und Fächer können meistens nicht vorausgeahnt werden und so sollte man warten, bis man die richtigen Anweisungen von dem Klassenlehrer bekommt. Vielleicht sollen die Hefte für einen besseren Überblick ja auch unterschiedliche oder spezifische Farben haben. Dies macht den Kindern eine Unterscheidung einfacher und als Elternteil weiß man dann auch spätestens in der zweiten Woche, dass ein gelbes Heft Mathe und blaues Deutsch bedeuten. So wird die Gefahr herabgesetzt, dass am Ende doch das falsche Heft auf dem Schreibtisch zu Hause liegen bleibt.

In jedem Fall sollte aber an die kleinen Überraschungen im Schulranzen gedacht werden, damit die Kinder den ersten Tag auch in bester Erinnerung behalten. 😉

Das könnte dich auch interessieren